Copyright 2020 -

Novemberlauf 2020 - Die Umschläge sind abholbereit

20201028 Novemberlauf Logo

Ab sofort könnt ihr euch die Streckenbeschreibung und alle notwendigen Informationen für den diesjährigen Novemberlauf in einem verschlossenen Umschlag abholen.

Nachdem der DAV-Turm derzeit geschlossen bleiben muss, bitten wir euch die Umschläge bei

Jörg Ruckriegel, Ungerbühlstraße 3, 91166 Rittersbach

abzuholen.
Bitte meldet euch vorher telefonisch unter 09172 669475.
Nach dem Lauf könnt ihr euer Ergebnis dort auch wieder abgeben oder in den Briefkasten werfen. Bei Bedarf kann auch ein anderer Übergabeort vereinbart werden.

Weiterlesen: Novemberlauf 2020 - Die Umschläge sind abholbereit

Vorübergehende Schließung des Turms

Liebe Vereinsmitglieder,

da der Landkreis Roth über die 35er Marke gerutscht ist und somit die Warnstufe Gelb bei uns gilt. Sind auch wir uns unserer Verantwortung bewusst und schließen ab sofort unseren Turm.
Wie lange, werden wir von der aktuellen Lage abhängig machen. Wenn wir den Turm wieder öffnen können, werden wir euch so bald wie möglich informieren.

Wir hoffen euch bald wieder im Turm gesund und munter begrüßen zu dürfen.

Einladung zur Filmpremiere

Liebe DAVler,

nicht ohne einen gewissen Stolz möchte ich euch heute zur Premiere meines Films über einen Biber hier in der Nähe von Roth einladen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem BUND. Schon an dieser Stelle danke ich Richard Radle ganz herzlich. Diese Premiere findet bei halbwegs gutem Wetter und in Abstimmung mit der Infektionsschutzbehörde am 17. September im Innenhof von Schloss Ratibor in Roth um 20:00 h statt.

Jeder von uns ist für die Natur – oder vielleicht nicht? Was ist aber, wenn Tiere eure Blumen fressen, euch euren Acker oder eure Wiese unter Wasser setzen? Wenn ein Wald bald aussieht, wie ein Trümmerfeld?

Man greift regulierend ein: Entfernt Dämme, im äußersten Fall darf man Biber sogar fangen und töten. Was wird aus unserem Biber? Die Behörden haben entschieden, er darf bleiben. Wird er das aber auch, wenn man ihm andauernd das Wasser abgräbt? Man kann ein Tier auch vergrämen. Was wird aus den Tieren, die sich im Gefolge des Bibers ansiedeln?

Und dann ist da noch eine letzte Frage: Ist es dem Kameramann gelungen, das Tier vor die Kamera zu bekommen?

So viele Fragen! Lasst euch überraschen, welche Antworten mein Film darauf gibt. Einen ersten Eindruck von dem, was euch erwartet, könnt ihr euch hier holen:

Bitte schreib mir, ob ihr kommen könnt, damit wir auch angesichts der gebotenen Hygienemaßnahmen die richtigen Schritte einleiten können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr kommt.

Gerdt Rohrbach

Novemberlauf, Corona-Edition

Bitte um Anmeldung

Als die heiße Phase der diesjährigen Novemberlaufvorbereitung beginnen sollte, wurde das gewohnte gesellschaftliche Leben in Deutschland und auf der ganzen Welt völlig auf den Kopf gestellt. Auch der global betrachtet ziemlich unbedeutende, aber dennoch traditionsreiche Orientierungslauf der Sektion musste umgeplant werden. Da unter den geltenden Hygienebestimmungen ein Novemberlauf nach bekanntem Muster nicht durchführbar ist, wir die Tradition aber nicht unterbrechen wollten, haben wir uns frühzeitig für einen alternativen Modus entschieden.

Und der sieht folgendermaßen aus: Jedes Team kann an einem selbst gewählten Termin starten. Als Zeitraum steht der gesamte November zur Verfügung. Ihr seid selbst für die Zeitmessung verantwortlich. Gestartet wird wie üblich in Zweierteams (Kinder können von Erwachsenen begleitet werden). Jeder kann mitmachen. Ihr braucht nur noch einen Stift, einen Kompass, eine Uhr, um eure Laufzeit zu stoppen und ein Auto oder Fahrräder, um zum Startpunkt zu kommen. Dieser liegt vom DAV Turm etwa 5 km entfernt. Die Streckenbeschreibung und alle notwendigen Informationen werden rechtzeitig vor dem Lauf in einem verschlossenen Umschlag zur Verfügung gestellt, den ihr euch im DAV-Turm abholen könnt. Logischerweise gibt es in diesem Modus keine Stationen im klassischen Sinn und es muss nicht geprusikt werden.

Weiterlesen: Novemberlauf, Corona-Edition

Absage Bergsommerabschied

leider müssen wir den diesjährigen Bergsommerabschied auf Grund von Corona-Bedenken absagen.

Wir wünschen allen viel Gesundheit und einen schönen restlichen Bergsommer.

Absage der Sonnwendfeier 2020

Liebe Mitglieder,

nach langem Ringen haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen die Sonnwendfeier für dieses Jahr abzusagen. Die gegebenen Umstände lassen leider ein entspanntes Feiern nicht zu. Wir bitten euch um Verständnis.

Update zur aktuellen Situation - 04.06.2020

Grüß Gott,

wir hoffen Ihnen und euch geht es gut und ihr habt die Coronazeit bisher gut überstanden. Nachdem wir langsam die letzten Wochen auch den Betrieb in unserer Sektion wieder hochfahren können wir nun auch tolle Neuigkeiten vermelden.

Die DAV-Hütten öffnen

Es ist soweit langsam kehrt auch wieder auf den Alpenvereinshütten Leben ein. Und wir freuen uns euch das mitteilen zu dürfen. Wie genau und welche Hütte wann öffnet, hierfür würden wir euch gerne auf die Alpenvereins Seiten verweisen. Hier findet ihr alle nötige Info:

Öffnungstermine der Alpenvereinshütten

Hüttenöffnungen in Bayern

Hüttenöffnungen in Österreich

Ich wünsche euch und hoffe natürlich auf einen schönen Bergsommer.

---NEWS---

Sonnwendfeuer
Unser Sonnwendfeuer für dieses Jahr wollen wir weiter planen. Es gibt bereits einen Termin (geplant ist der 27. Juni), ein Hygienekonzept wird ausgearbeitet und über eine Teilnehmerbeschränkung wird noch diskutiert. Hier halten wir euch auf dem Laufenden.

Turm
Der Turm bleibt erstmal bis Ende Juni geschlossen. Wir wünschen euch allen eine schöne restliche Woche.

Eure Vorstandschaft

Update zur aktuellen Situation - 10.05.2020

Liebe Vereinsmitglieder,

aufgrund der immer neuen Ereignisse, gesellschaftlich und politisch, möchten wir euch ein kurzes Update betreffend kommender Veranstaltungen liefern.

Aktuelle Lage:

Wir halten uns bei unseren Entscheidungen an die Vorgaben der Staatsregierung und der Empfehlungen des DAV und BLSV.

Daher gilt bis auf Weiteres:

• Die Kletterhalle bleibt geschlossen

• Der Turm bleibt geschlossen

• Sportliche Unternehmungen im Freien sind bis zu fünf Personen möglich, allerdings nur Einzelsportarten (dabei ist auf Mindestabstand von 1,5m zu achten)

• Veranstaltungen werden zwei Wochen vor dem Termin aktuell bewertet

Es gilt, dass wir euch so viele Veranstaltungen wie möglich und gesundheitlich vertretbar zur Verfügung stellen wollen.

Informationen zu angekündigten Veranstaltungen:

Weinfahrt: Die Weinfahrt ist nach der aktuellen politischen Lage abgesagt, da eine Busfahrt mit 15 - 20 Personen auf engem Raum nicht durchführbar ist.

Mitteilungsheft:

Sämtliche Terminankündigungen sind hinfällig. Inhalte aus den eingegangenen Berichten füllen das Heft nicht aus. Daher ist der Erscheinungstermin bis auf Weiteres verschoben. Gegebenenfalls erscheint dieses Jahr nur das Herbst-Heft.

Euer Vorstand,
Florian, Werner, Susy, Daniel und Moritz

COVID und die Folgen für unsere Sektion

Liebe Vereinsmitglieder,

auf Grund der aktuellen Lage betreffend COVID bleibt unsere Kletterhalle bis Ostern vorerst geschlossen.

Wir möchten euch bitten die Halle vorerst nicht weiter zu Nutzen und auf unnötige Treffen zu verzichten.

Des weiteren möchten wir darauf hinweisen dass auch der Turm bis Ostern geschlossen bleibt.

Bleibt gesund und achtet auf euch und eure Freunde und Familie!

Kirchweihumzug 2019

Ein kurzer Blick aus dem Fenster am Morgen des 12.8.2019 und man wollte sofort wieder zurück ins Bett. Regen und trübes Wetter so weit das Auge reichte. Doch der Kirchweihmontag ist der Tag der Vereine und der Kirchweihumzug damit Pflicht! Also raus aus den Federn und rein in die Lederhose/Dirndl oder den modischen DAV-Tshirts und los ging es. An der Platznummer 16 und damit unserem üblichen Treffpunkt (vor dem Bavaria Kino) fanden sich eine immer größer werdende Gruppe junger und alter DAV-ler ein. Der Regen hatte sich mittlerweile verzogen. Gemeinsam zogen wir dann zum Festzelt, wo bereits einige Tische für uns reserviert waren. Der Morgen klang mit einem gemütlichen Kerwafrühstück ab. Schee wars!

Moritz Gmelch

kirchweihlauf2019 1 kirchweihlauf2019 2

Impressionen des Landkreislaufs 2019

Hier findet ihr einige Bilder von unserer Staffel am Landkreislauf Roth 2019. Ein riesiges Dankeschön geht an dieser Stelle an unsere langjährige Organisatorin der Staffel Andrea Kirch. Davon, dass wir nicht nur im Gebirge oder an der Kletterwand eine gute Figur abgeben, könnt ihr euch in der untenstehenden Galerie überzeugen.

PS: Beim klicken auf das jeweilige Bild könnt ihr es nochmal in groß betrachten.

Einladung zur Mitgliedervollversammlung am 14.3.2019

Ordentliche Mitgliederversammlung am Donnerstag, 14. März 2019 um 20 Uhr im Gasthaus Lohgarten

Wie bereits im Heft angekündigt, hier auch online die Einladung zur Mitgliedervollversammlung.

Tagesordnung:

1. Eröffnung
2. Genehmigung Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüfer
5. Berichte Jugendreferent, Jugendleiter, Familiengruppe
6. Berichte Fachübungsleiter, Turmwart, Materialwart, Klettergruppe, Bücherei, Naturschutzreferent
8. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages
9. Neuwahlen Vorstand, Beirat, Ehrenrat, Rechnungsprüfer
10. Anträge*)/Sonstiges
11. Ehrungen
12. Abschluss

*) Anträge zur Tagesordnung sind beim 1. Vorsitzenden bis 28. Februar 2019 schriftlich einzureichen.Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 08. März 2018 liegt vom 17. Januar bis 7. März 2018 im Vereinsheim und am 14.03.2019 in der Mitgliederversammlung zur Einsicht aus. Falls keine Einwände vorgebracht werden, gilt es als genehmigt und wird in der Mitgliederversammlung am 14. März 2019 nicht mehr verlesen. Über eine zahlreiche Teilnahme an der Mitgliederversammlung würden wir uns freuen.

Einladung zum Filmabend am 07.02.2019

Die Durchquerung der Texelgruppe

Beschreibung:

Wir wandern ein großes Stück des Meraner Höhenweg und laufen zurück über die Spoinserer Seen. Neun Tage , 75,5 km Weglänge und 4150 hm im Aufstieg.

Es freuen sich auf euer kommen,
Angelika und Hagen Müller

Infos Novemberlauf 2018

Hallo Freunde des Novemberlaufs,

Hallo Rother Alpenvereinler,

die Strecke für den 40. Novemberlauf am 10.11.2018 steht, ebenso die Stationen mit neuen Herausforderungen zur Auflockerung während des Laufs sind in trockenen Tüchern.  Leider wurde bisher im Jahresprogramm der Sektion nicht auf den traditionsreichen Novemberlauf am Samstag 10.11. und der Startauslosung und Bekanntgabe von Start und Ziel am Donnerstag davor hingewiesen. Also, dann mal ganz schnell den 2. Samstag im November freihalten und anmelden. Wer Schatti und Thilo kennt weiß dass es wieder eine schweißtreibende, tolle und spaßige Veranstaltung wird. Auch alle Jugendleiter können in ihren Gruppen dafür werben, um ein gemischtes Teilnehmerfeld zu garantieren.   Nicht nur von den teilnehmenden Mannschaften lebt der Novemberlauf, es sind auch all jene angesprochen die den Organisatoren als Helfer an den Stationen unterstützen wollen. Anmeldungen sind über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder der Liste im Turm möglich.  Sponsoren sind natürlich auch willkommen! Wer hier ein paar Kleinigkeiten organisieren kann, bitte eine Information an  Thilo Leberzammer senden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Vielen Dank schon mal!  Dann freuen wir uns eine rege Teilnahme und ein baldiges Wiedersehn in...

Euer Schatti & Thilo

Einladung zum Altstadtfest 2018

altstadtfest15Einladung zum Altstadtfest

Wir laden euch herzlich ein, uns am Altstadtfest am altbekannten Ort, dem Parkdeck vor den zwei Türmen zu besuchen.

Die Brotzeit mit Vinschgerl und Wein ist natürlich wieder mit am Start und der Boulderwürfel für das kleine Sportprogramm zwischendurch ebenfalls.  Los geht es um 10 Uhr.

Wir freuen uns auf euch!

Einladung zum Rother Kirchweihumzug

Kirchweihumzug 2017Grüß Gott,

und jährlich grüßen wir vom Kirchweihzug.
Auch dieses Jahr wird die Sektion Roth wieder am Umzug der Vereine am Kirchweihmontag teilnehmen.
Hierzu sind alle Mitglieder herzlichst eingeladen mit zulaufen. Anschließend werden wir unseren Durst auf der Kirchweih stillen.
Wann: 13.8.18 Aufstellung um 9.00
Wo: Bahnhofstraße (circa Höhe des Bavaria Kinos) Platznummer 16.

Kleidungstechnisch bitten wir um das tragen einer Tracht oder alternativ der neuen Vereinstshirts. Die Tshirts können vorab am Donnerstag im Turm für einen Unkostenbeitrag für 10 Euro erworben werden.

Wir freuen uns über jeden Mitläufer auf einen schönen Kirchweihumzug mit euch!

Infos zur Sonnwendfeier 2018!

Lange habt ihr gewartet - in zwei Wochen ist es wieder so weit!

Sonnwendfeier2018

Servus und Grüß Gott,

bald steht wieder die kürzeste Nacht des Jahres an, diese möchten wir gerne mit euch, unseren Mitgliedern, und vielen Freunden feiern. Dazu laden wir am 23. Juni 2018 nach Oberreichenbach zu einem gemeinsamen Abend mit Essen, Spielen für die Kids und natürlich einem Sonnwendfeuer ein. Um es auch für Familien leichter planbar zu gestalten, stellen wir uns folgenen zeitlichen Ablauf vor:

Weiterlesen: Infos zur Sonnwendfeier 2018!

Einladung zur Schulung - Alpenvereinaktiv.com

am 28.03.2018 um 18 Uhr im DAV Turm

Moderne Hilfsmittel sind natürlich uns Alpenvereinlern nicht fremd. Die gute alte Karte hat zwar noch lange nicht ausgedient, das Smartphone aber definitiv an Bedeutung gewonnen. Die Tourenplanung findet heutzutage zu einem großen Teil online statt.

Da viele unserer Mitglieder die DAV eigene Plattform "Alpenvereinaktiv.com" verwenden stellen sich dort einige Fragen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen eine Schulung zu diesem Thema zu organisieren. Die Plattform, die in Form eines Onlineangebots und einer App daher kommt, wird uns von Jochen Brune vom Alpenvereinaktiv Team vorgestellt und erläutert.

Die Schulung wird am 28.03.2018 um 18 Uhr in DAV Turm stattfinden. Die Inhalte werden sich mit den Themen

Was kann man als Nutzer mit der Plattform machen?
Wie plane ich eine Tour?
Was kann ich mit der App machen?
Komme ich auch ohne Mobilfunknetz aus?

Der Termin richtet sich an normale Sektionsmitglieder, Tourenleiter, Jugendleiter und eigentlich alle die Lust darauf haben.

Einladung zur Mitgliedervollversammlung

Wir möchten alle unsere Mitglieder recht herzlich zur Mitgliedervollversammlung am 08.03.2018 um 20:00 Uhr einladen!
In alter Manier wird sie wie die letzten Jahre im Gasthaus Lohgarten in Roth stattfinden.

Tagesordnung:
1. Eröffnung
2. Genehmigung Protokoll der letzten Mitgliederversammlung
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht der Schatzmeisterin und der Rechnungsprüfer
5. Berichte Jugendreferent, Jugendleiter, Familiengruppe
6. Berichte Fachübungsleiter, Turmwart, Materialwart,
Klettergruppe, Bücherei, Naturschutzreferent
8. Nachwahl der Schatzmeisterin / des Schatzmeisters
9. Genehmigung des Haushaltsvoranschlages
10. Anträge*)/Sonstiges
11. Ehrungen
12. Abschluss

*) Anträge zur Tagesordnung sind beim 1. Vorsitzenden bis 22. Februar 2017 schriftlich einzureichen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 09. März 2017 liegt vom 18. Januar bis 22. Februar 2018 im Vereinsheim und am 08.03.2018 in der Mitgliederversammlung zur Einsicht aus. Falls keine Einwände vorgebracht werden, gilt es als genehmigt und wird in der Mitgliederversammlung am 08. März 2018 nicht mehr verlesen.