Bergsommerabschied Gufferthütte

Liebe Mitglieder der DAV-Seketion Roth,

am letzten Wochenende fand am höchsten Berg Frankens, dem Hesselberg, unsere schon lang geplante Klausurtagung im evang. Jugendselbstversorgerhaus, statt. Vorstand, Beiräte, Gruppenleiter und Funktionsträger diskutierten engagiert. Wichtige Ziele wurden formuliert die auch umgesetzt werden sollen. Unter anderem sollen gruppenübergreifende Veranstaltungen forciert werden.

Ein gemeinsamer Bergsommerabschied ist ein Teilziel. Unsere Mittelaltergruppe hat mit Erwin Haas einen neuen Ansprechpartner, nachdem Susy Hauske das Amt aufgegeben hat.

Erwin hat mit seiner Gruppe die Zeit von Freitag 22. Sept.-Mo. 25.9.2023, gewählt. Das wird für jeden Teilnehmer nicht möglich sein und die Abreise kann aber auch bereits am Sonntag erfolgen.

Wo soll es hingehen wenn verschiedenste Interessen zu befriedigen sind? Wir haben uns für die Gufferthütte (www.gufferthuette.at) entschieden.

vom Parkplatz Köglboden

Mit dem Auto bis Achenkirch, dann Richtung Steinberg bis zum Parkplatz Köglboden, oder mit Bus/Bahn über Jenbach nach Achenkirch und weiter Richtung Steinberg bis zum Parkplatz Köglboden. Vom Parkplatz Köglboden (957m), an der Straße von Achenkirch nach Steinberg, über den Geo-Lehrpfad. Der Weg kann selbst mit einem geländegängigen Kinderwagen leicht bewältigt werden.

• Gehzeit: 2 Stunden (MTB: 1:20 h)
  • Fahrweg, einfach

Wandern über Almen, leichte Bergtouren, siehe Tourenvorschläge Hütte (schwer und lang auf den Guffert,Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und gute Kondition vorausgesetzt).

Klettern am Abendstein. In ca. 45 Minuten von der Hütte zu erreichen. Hier befinden sich an die 30 Sportkletterrouten im Schwierigkeitsgrad III bis über VIII. Weitere Routen sind:“Top-Rope“ , von oben über den Umlenkhaken gesichert, möglich.

Und nicht zuletzt gibt es für die Mountainbiker interessante Ziele.Auf gut ausgebauten Forstwegen kann von der Hütte z.B. eine Rundtour um den Guffert (ca. 1100 Hm, 41 km, 5 Std.) unternommen werden.

Die Hütte bietet zum Übernachten Mehrbettzimmer und Lager mit Frühstück oder Halbpension an. Das Reservierungsportal ist im September noch nicht ausgeschöpft. Wir müssen aber kurzfristig eine Buchung vornehmen. Dementsprechend muß der Einzelne die Übernachtungstage bzw. Frühstück oder HP bei der Anmeldung fixieren. Eine Anmeldegebühr von Euro 20,00, die auf der Hütte wieder ausbezahlt wird, ist bei den Organisatoren Erwin Haas oder Günter Nützel zu entrichten. Eine Anmeldeliste wird auch im DAV-Turm ausgehängt.

Es gibt Frühstücksbuffet und die Halbpension beinhaltet Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise. Für die Übernachtung ist ein Hüttenschlafsack Pflicht.

Um vernünftig Co2 sparend An-bzw. Abzureisen sind Fahrgemeinschaften das Ziel. Die einfache Fahrstrecke über Tegernsee bis Parkplatz beträgt ca. 240 km.

Zu beachten ist, daß die Ausrichter nur die Organisation durchführen. Es handelt sich für alle Sparten um keine Führungstouren. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und muss seine Fähigkeiten entsprechend einschätzen.

Eine Anmeldung ist bis spätestens, Donnerstag, 23. Februar 2023, erforderlich.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse.

Viele Grüße,

Erwin Haas