Copyright 2020 -

Vorstellung Mountainbikeabteilung

 

Manfred Mayinger

Ansprechpartner Mountainbike

manfred.mayinger [at] t-online [.] de

mayinger

 

Hallo liebe Freunde der Berge und des Mountainbikesports,

als angehender Fachübungsleiter MTB möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Manfred Mayinger (Manni) und ich werde voraussichtlich gegen Ende des nächsten Jahres die Ausbildung zum FÜL MTB abschließen. Neben Mountainbiken klettere ich noch, mache Skitouren mit und gehe Wandern.

Zum Saisonauftakt im nächsten Jahr 2020 möchte ich bereits ein paar Kurse anbieten, nämlich einen Fahrradtechnikkurs und einen oder mehrere Fahrtechnikkurse. Im Fahrradtechnikkurs werde ich euch grundlegende technische Kenntnisse und Fertigkeiten rund um euer Bike vermitteln, wie Reifenmontage ohne Werkzeug oder einstellen der Schaltung und Bremse. Aber auch die richtige Sitzposition wird Thema sein. Im Fahrtechnikkurs werdet ihr lernen wie man sein Bike besser beherrscht, im Gelände wie auch auf der Straße, und knifflige Situationen meistert. Zudem könnt ihr Techniken erlernen wie man kleinere als auch größere Hindernisse sicher überwindet. Jumps, Bunnyhops usw. könnten Themen in weiterführenden Kursen sein. Schwierigkeit und Umfang der Übungen versuche ich dabei an euch anzupassen. Es ist für jeden etwas dabei! Ansprechen möchte ich mit diesen Kursen all jene die Freude am Biken haben, von Alt bis Jung, vom Genussbiker bis hin zum Downhiller und/oder Freerider.

Um mich auf eure Nachfrage beziehungsweise Interesse an den Kursen einstellen zu können bitte ich euch mich via E-Mail zu informieren ob ihr an den Kursen teilnehmen wollt. Danach plane ich entsprechend Termine die im Mitteilungsheft Somer 2020 veröffentlicht werden. Neulinge kann ich bei Interesse in die bereits bestehende MTB-WhatsApp-Gruppe aufnehmen, damit ihr immer über Ausflüge, Touren und Kurse informiert seit.

Es wäre schön wenn wir im nächsten Jahr gemeinsame und auch regelmäßig statt findende Touren machen könnten, zum Beispiel auch zur Vorbereitung auf alpine Touren und Bikeparks im August. Ich freue mich schon auf euch.

Manfred Mayinger

abt mountainbike3

f t g m

Loginbereich


Geschäftsstelle

Deutscher Alpenverein Sektion Roth e. V.
Hans-Böckler-Straße 24
91154 Roth

Mitglied werden

aufnahmenantrag