Saisoneröffnung 2019

Skitouren-Saisoneröffnung im Sellrain – Praxmar

Sonnenschein, Pulverschnee, tolle Skitouren… besser geht es kaum, wenn nur die Innsbrucker Skibergsteiger nicht das erste richtig schöne Winterwochenende genutzt hätten. Aber wir hatten es ja schon geahnt, von unserem bewährten Quartier in Juifenau, auf halber Strecke nach Praxmar gelegen, beobachteten wir Samstag beim Frühstück die zahlreichen vorbeifahrenden Autos mit Innsbrucker Kennzeichen und erkennbarer Tourenausrüstung. Trotz dass wir gleichfalls ziemlich früh aufbrachen, waren wir vielleicht nur ein paar Minuten zu spät im Talschluss Lüsens und bekamen keinen Parkplatz mehr. Das Wenden war schwieriger als gedacht, da die nachfolgenden Autofahrer meinten, wir würden Ihnen böses wollen, als wir Ihnen mitteilten, dass der Parkplatz restlos voll ist. Kurze Besprechung, Ziel geändert von Schöntalspitze in Zischgeles, ab zum Langlaufparkplatz unterhalb von Praxmar und von dort mit ein paar extra Höhenmeter starten. Der Parkplatz oben in Praxmar war auch vollgeparkt, sodaß die Erwartung auf Kolonnenverkehr unsere Aussicht auf tolle Pulverschneehänge ziemlich eingedampft hatte. Interessanterweise waren jedoch außer uns nur noch ein paar wenige mit dem gleichen Ziel unterwegs. Patrick mit der schnellen Gruppe steuerte im kalten Schatten direkt den Gipfel an, Thomas´ Gruppe, gemütlicher unterwegs, zog es vor, auf der Sonnenseite aufzusteigen, auf den Gipfel zu verzichten und auf einer Abfahrtsvariante bis auf einen sonnigen Absatz aufzusteigen. Von dort sahen wir schon schöne Pulverhänge mit nur ein paar Spuren. So kamen wir überraschenderweise zu einer herrlichen und einsamen Abfahrt. Aber wo waren nur all die anderen Tourengeher? Egal, die Einkehr im Gasthof Praxmar rundete den Traumtag ab.

Einen Tag zuvor sah die Situation am Parkplatz noch ganz anders aus. Nur ein paar Autos verloren sich am Freitag in der Früh, die Sonne vertrieb letzte Restwolken und der Tourenklassiker Lampsenspitze war unser Ziel. Wir begnügten uns mit dem Sattel unterhalb des Gipfels, da der Gipfelhang abgeblasen war. Eh fast allein unterwegs, querten wir nach links zu einer Variante und fanden dort perfekte Verhältnisse vor.

Für den Sonntag war der Praxmarer Grießkogel das Ziel, deutlich weniger begangen als seine Nachbargipfel, hieß es im Tourenführer. Eine halbe Stunde früher startend, bekamen wir locker Parkplätze und los gings. Diesmal übernahm Patrick die gemütliche Gruppe und hatte dabei die A…-Karte gezogen. Eine knappe Stunde unterhalb des Gipfels verabschiedete sich der hintere Bindungsbacken von Rene´s Fritschi-Bindung und kullerte den Steilhang hinunter. Grund: Steg gebrochen. Was tun? Rettung anrufen? Kommt die überhaupt wegen so was? Ratrac oder Bully anfordern? Geht auch nicht, es ist Sonntag nachmittag und die Rodelbahn ist stark frequentiert. Bindung fixieren? Gute Idee, aber was soll fixiert werden, wenn nix mehr da ist. Bleibt nur eins: Absteigen! Ist ein hartes Los bei Tiefschnee… Vorher mal Thomas anrufen und Bescheid geben, dessen Gruppe ist schon wieder unten am Parkplatz und wartet. Tipp von ihm: bis zur Rodelbahn absteigen, dann nette Rodler fragen, ob Rene mit ins Tal rodeln darf. Nach ein paar Minuten untätigen Rumstehens steigt Thomas mit Hildegards Ski auf dem Rucksack die Rodelbahn hoch und hofft, so Rene zu finden, damit der dann mit dem „Leihski“ abfahren kann. Wäre gar nicht nötig gewesen, auf halber Strecke kommt ein gelber Blitz auf einem Rodel entgegen: Rene! Hat geklappt, ein sehr nettes Innsbrucker Ehepaar hat einen seiner Schlitten zur Verfügung gestellt. Es gibt halt doch noch hilfsbereite Menschen… und ein guter Test für Patrick als Vorbereitung auf seine Ausbildung zum Fachübungsleiter. Super gemacht, richtige Entscheidungen getroffen, danke!

Völlig erschöpft, aber glücklich und erleichtert, dass nichts schlimmes passiert ist, erholt sich Rene während der Heimfahrt. Dennoch ein Traumeinstand in den Winter, drei tolle Touren, perfekt!

Dabei waren insgesamt 14 Tourengeher, rekordverdächtig, namentliche Aufzählung zu aufwendig, Teilnehmer siehe Gruppenbild

Thomas Appelt, FüL Skibergsteigen