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Mitteilungshefte Archiv

Halbjährig erscheint unser Mitteilungsheft, in dem wir unsere Mitglieder über die letzten vergangenen Touren informieren oder Veranstaltungen in nächster Zeit ankündigen. Hier findet ihr eine Sammlung der vergangenen Hefte einschließlich des neuesten Heftes ab dem Jahr 2016.

 

2019 - Heft Winter Download
2019 - Heft Sommer Download
2018 - Heft Winter Download
 2018 - Heft Sommer Download
2017 - Heft Herbst Download
2016 - Heft Frühling Download

 

 

Satzung

Hier findet ihr unsere Satzung, sie wurde am 17.3.2016 auf der Hauptversammlung einstimmig beschlossen.

  Download: Satzung 2016

 

 

Satzung der DAV Sektion Roth
Stand: März 2016  


Allgemeines 


§ 1
Name und Sitz 
Der Verein führt den Namen: Sektion Roth des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V. und hat seinen Sitz in Roth. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Schwabach unter der Nummer 433 eingetragen.  


§ 2
Vereinszweck 
1. Zweck der Sektion ist, das Bergsteigen und alpine Sportarten vor allem in den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen, besonders für die Jugend und die Familien, zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und dadurch die Bindung zur Heimat zu pflegen sowie weitere sportliche Aktivitäten zu fördern.
2. Die Sektion ist parteipolitisch neutral; sie vertritt die Grundsätze religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz; sie achtet auf die Chancengleichheit von Frauen und Männern.
3. Die Sektion verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Die gemeinnützigen Zwecke in diesem Sinne sind die Förderung des Sports, des Natur- und Umweltschutzes, der Jugendhilfe und der Bildung sowie der Heimatpflege und Heimatkunde.
4. Die Sektion ist selbstlos tätig; sie erstrebt keinen Gewinn und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel der Sektion dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Ausgeschiedene Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Sektionsvermögen. Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck der Sektion fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.  


§ 3
Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks 
1.  Der Vereinszweck soll durch die in Absatz 2 und 3  angeführten ideellen und materiellen Mittel erreicht werden.
2. Als ideelle Mittel zur Verwirklichung des Vereinszwecks dienen:
a)  bergsteigerische und alpinsportliche Ausbildung, Förderung bergsteigerischer und alpinsportlicher Unternehmungen, des alpinen Schilaufes, Radsports, Trendsports (z.B. Slackline), Kanusport und anderer Ausdauersportarten, Ausleihe von Bergsportausrüstung, Unterstützung des alpinen Rettungswesens;
b) Gemeinschaftliche bergsteigerische, alpinsportliche Unternehmungen sowie Wanderungen;
c) Veranstaltung von Expeditionen;
d) Veranstaltung von alpinsportlichen Wettkämpfen einschließlich der Bekämpfung des Dopings gemäß der strafbewehrten Sportordnung des DAV;
e) Errichten, Erhalten  und Betreiben künstlicher Kletteranlagen;
f) Erhalten und Betreiben der Hüttenstandorte als Stützpunkte zur Ausübung des Bergsteigens und der alpinen Sportarten und für die Sicherheit aller Bergsportler sowie Errichten und Erhalten von Wegen;
g) Erhalten und Betreiben von Hütten als Stützpunkte zur Ausübung des Bergsteigens und der alpinen Sportarten sowie Errichten und Erhalten von Wegen;
h) Schutz und Pflege von Natur und Landschaft, Tier- und Pflanzenwelt der Alpen und der deutschen Mittelgebirge, insbesondere bei der Ausübung des Bergsports und der Unterhaltung von Hütten und Wegen;
i) Jugendhilfe und umfassende Jugend- und Familienarbeit;
j) Förderung und Sammlung schriftstellerischer, wissenschaftlicher und künstlerischer Arbeiten auf alpinem Gebiet;
k) Abhaltung von Vereinsveranstaltungen wie Versammlungen, Vereinsfeste, Vorträge, Lehrgänge, Führungen und weiteren Veranstaltung im Einklang mit dem Vereinszweck;
l) Pflege der Heimatkunde.
m)  Einrichtung und Betrieb einer Webseite oder sonstiger elektronischer Medien;
n)  Herausgabe von Publikationen;
o)  Einrichtung einer Bibliothek;
p)  Zusammenarbeit mit Personen, Organisationen und Institutionen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen beziehungsweise die Vereinsziele unterstützen.
q) Aus- und Weiterbildung in Umwelt- und Naturschutz relevanten Themen;
r) Betreiben eines Vereinsheimes vor allem für die Jugendarbeit und als Stützpunkt für die Mitglieder;
3.  Die erforderlichen materiellen Mittel sollen aufgebracht werden durch:
a)  Mitgliedsbeiträge und Aufnahmegebühren in der jeweils beschlossenen Höhe;
b)  Subventionen und Förderungen;
c)  Spenden, Sammlungen, Vermächtnisse und sonstige Zuwendungen;
d)  Vermögensverwaltung (wie Zinsen, sonstige Kapitaleinkünfte, Einnahmen aus Beteiligungen, Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung);
e)  Sponsorengelder;
f)  Werbeeinnahmen;
g)  Einnahmen aus dem Betrieb von Schutzhütten und künstlichen Kletteranlagen;
h)  Einnahmen aus der Vermietung von beweglichen Wirtschaftsgütern (wie Bergsportausrüstung u. ä.);
i)  Einnahmen aus der Weitergabe von Publikationen;
j)  Einnahmen aus dem Verkauf von Ausrüstung, Hütten- und Vereinsartikeln;
k)  Einnahmen aus Vereinsveranstaltungen (Vereinsfeste, Wettkämpfe, Vorträge, Kurse, Lehrgänge, Führungen, u. ä.);


§ 4
Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein e. V. 
Die Sektion ist Mitglied des Deutschen Alpenverein e. V. (DAV). Sie unterliegt der Satzung dieses Vereins und hat damit alle Rechte und Pflichten, die sich aus dieser ergeben. Zu den Pflichten gehören:
a) den Jahresbericht und die Jahresrechnung vorzulegen, wie sie von der Mitgliederversammlung genehmigt worden sind;
b) die von der Hauptversammlung beschlossenen Beiträge (Verbandsbeiträge) und Umlagen rechtzeitig zu bezahlen;
c) Veränderungen im Vorstand der Sektion dem DAV unverzüglich mitzuteilen;
d) die satzungsgemäßen Beschlüsse der Hauptversammlung des DAV auszuführen, insbesondere in ihre Satzung die Bestimmungen der Mustersatzung für die Sektionen zu übernehmen, die die Hauptversammlung  als verbindlich bezeichnet hat;
e) in der Satzung die Haftung des DAV für Schäden zu begrenzen, die Mitgliedern der Sektion bei Benutzung von Einrichtungen des DAV oder bei Teilnahme an Veranstaltungen des DAV entstehen;
f) Satzungsänderungen vom Präsidium des DAV genehmigen zu lassen;
g)  jede Veräußerung oder Belastung von Grund- oder Hüttenbesitz, soweit es sich um AV-Hütten handelt, vom DAV genehmigen zu lassen;
h) ihr Arbeitsgebiet zu betreuen.  


§ 5
Vereinsjahr 
Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.   


Mitgliedschaft 


§ 6
Mitgliederrechte und Haftungsbegrenzung 
1. Die volljährigen Mitglieder haben Sitz und Stimme in der Mitgliederversammlung, können wählen und gewählt werden. Sie können das Sektionseigentum und alle sonstigen Sektionseinrichtungen zu den dafür vorgesehenen Bedingungen benutzen und genießen alle den Mitgliedern zustehenden Rechte. Die Rechte der Gastmitglieder regelt Absatz 3.
2. Den nicht volljährigen Mitgliedern stehen die im Absatz 1 genannten Mitgliederrechte mit Ausnahme des Wahl- und Stimmrechtes zu. Abweichend hiervon können Mitglieder ab dem vollendeten 16. Lebensjahr abstimmen und wählen, aber nicht gewählt werden.
3. Mitglieder der Sektion, die bereits einer anderen Sektion des DAV angehören, sind Gastmitglieder. Sie sind berechtigt, das Sektionseigentum und alle sonstigen Sektionseinrichtungen zu den dafür vorgesehenen Bedingungen zu benutzen und an den Veranstaltungen der Sektion teilzunehmen. Sie haben alle Mitgliederrechte.
4. Die Mitglieder der Sektion sind mittelbare Mitglieder des Deutschen Alpenvereins. Sie sind berechtigt, von dessen Einrichtungen zu den hierfür vorgesehenen Bedingungen Gebrauch zu machen.
5. Eine Haftung der Sektion und der von ihr beauftragten Personen für Schäden, die einem Mitglied bei der Benutzung der Vereinseinrichtungen oder bei der Teilnahme an Vereinsveranstaltungen entstehen, ist über den Umfang der vom DAV abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen einem Organmitglied oder einer sonstigen für die Sektion tätigen Person, für die die Sektion nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts einzustehen hat, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Die gleiche Einschränkung gilt bei Benutzung von Vereinseinrichtungen oder der Teilnahme an Veranstaltungen einer anderen Sektion des Deutschen Alpenvereins.
6. Eine Haftung des Deutschen Alpenvereins e.V. (DAV) und der von ihm beauftragten Personen für Schäden, die einem Sektionsmitglied bei der Benutzung der Einrichtungen des DAV oder bei der Teilnahme an Veranstaltungen des DAV entstehen, ist über den Umfang der vom DAV abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen einem Mitglied eines Organs des DAV oder einer sonstigen für den DAV tätigen
Person, für die der DAV nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts einzustehen hat, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. 

 
§ 7
Mitgliederpflichten 
1. Jedes Mitglied hat den Jahresbeitrag spätestens bis zum 31. Januar des laufenden Jahres an die Sektion zu entrichten. Die jeweilige Höhe setzt die Mitgliederversammlung fest. Hierbei wird die von der Hauptversammlung des DAV beschlossene Einteilung in Mitgliederkategorien zugrunde gelegt.
2. Jedes Mitglied hat eine von der Mitgliederversammlung zur Deckung eines außerplanmäßigen Finanzbedarfs beschlossene Sonderumlage zu entrichten. Diese darf sich höchstens auf das 1-fache des jährlichen Mitgliedsbeitrages belaufen.
3. Die Mitgliederrechte stehen dem Mitglied nur für den Zeitraum zu, für den es den Jahresbeitrag entrichtet hat.
4. Während des laufenden Jahres eintretende Mitglieder haben den vollen Jahresbeitrag zu entrichten.
5. Der Sektionsanteil kann bei Vorliegen besonderer Umstände vom Vorstand auf Antrag ermäßigt oder erlassen werden.
6. Jedes Mitglied ist verpflichtet, Änderungen seiner Anschrift alsbald der Sektion mitzuteilen. 

 
§ 8
Ehrenmitglieder und fördernde Mitglieder 
1. Zu Ehrenmitgliedern kann die Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstandes Mitglieder ernennen, die sich hervorragende Verdienste um die Sektion erworben haben. Sie erhalten den Mitgliederausweis ihrer Kategorie; sie können von der Beitragspflicht gegenüber der Sektion befreit werden.
2. Fördernde Mitglieder der Sektion können Einzelpersonen oder juristische Personen werden. Nähere Bestimmungen über die Aufnahme einschließlich der Festlegung über etwaige Beiträge werden vom Vorstand beschlossen. Voraussetzung für die fördernde Mitgliedschaft ist die Anerkennung der Satzung der Sektion. Fördernde Mitglieder der Sektion sind keine mittelbaren Mitglieder des Deutschen Alpenvereins, sie erhalten keinen Mitgliederausweis, sie genießen nicht die Rechte von ordentlichen Mitgliedern. In der Mitgliederversammlung der Sektion haben sie Rederecht, jedoch kein Stimmrecht. Die fördernde Mitgliedschaft endet durch Austritt am Ende eines Jahres, sofort bei Ausschluss durch den Vorstand.

  
§ 9
Aufnahme 
1. Wer in die Sektion aufgenommen werden will, hat dies schriftlich – auch unter Nutzung moderner Kommunikationsmöglichkeiten - zu beantragen. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung des oder der gesetzlichen Vertreter erforderlich.
2. Bei der Aufnahme ist eine Gebühr zu entrichten, die von der Mitgliederversammlung festgesetzt wird.
3. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand, dieser kann die Entscheidungsbefugnis delegieren.
4. Die Aufnahme wird erst nach Bezahlung der Aufnahmegebühr und des ersten Jahresbeitrages wirksam.  


§ 10
Beendigung der Mitgliedschaft 
Die Mitgliedschaft wird beendet
a) durch Austritt; c) durch Streichung;
b) durch Tod; d) durch Ausschluss.


§ 11
Austritt, Streichung 
1. Der Austritt eines Mitgliedes ist schriftlich dem Vorstand mitzuteilen; er wirkt zum Ende des laufenden Vereinsjahres. Der Austritt ist spätestens 3 Monate vor Ablauf des Vereinsjahres schriftlich zu erklären.
2. Der Vorstand kann die Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung streichen, wenn das Mitglied den Jahresbeitrag trotz zweimaliger Aufforderung nicht bezahlt hat.  


§ 12
Ausschluss 
1. Auf Antrag des Vorstandes kann ein Mitglied durch den Ehrenrat ausgeschlossen werden (wenn kein Ehrenrat gebildet ist, durch den Vorstand).
2. Ausschließungsgründe sind:
a) grober Verstoß gegen die Zwecke der Sektion oder des DAV, gegen Beschlüsse oder Anordnungen der Vereinsorgane oder gegen den Vereinsfrieden;
b) schwere Schädigung des Ansehens oder der Belange der Sektion oder des DAV;
c) grober Verstoß gegen die alpine Kameradschaft.
3. Gegen den Ausschluss ist Berufung an die Mitgliederversammlung zulässig. Sie muss innerhalb einer Frist von einem Monat ab Zugang des Ausschließungsbescheides beim Vorstand eingelegt werden.
4. Vor der Beschlussfassung durch den Ehrenrat und die Mitgliederversammlung ist dem Mitglied unter Setzung einer angemessenen Frist rechtliches Gehör zu gewähren. Der Beschluss über den Ausschluss ist zu begründen und dem Mitglied mittels eines eingeschriebenen Briefs bekannt zu geben.    


§ 13
Abteilungen, Gruppen 
1. Die Mitglieder der Sektion können sich mit Zustimmung des Vorstandes zu Abteilungen oder Gruppen (z. B. für Hochtouristen) innerhalb der Sektion zusammenschließen. Die Mitgliederversammlung kann sie durch Beschluss auflösen.
2. Für Jugendbergsteiger/innen, Junioren/innen und Kinder sind nach Bedarf eigene Gruppen einzurichten.
3. Die Abteilungen oder Gruppen können sich eine Geschäftsordnung geben. Die Geschäftsordnung darf weder der Satzung der Sektion noch der des DAV zuwiderlaufen. Sie bedarf der Genehmigung des Vorstandes; der Vorstand darf die Genehmigung der Geschäftsordnung für die Jugendgruppen (Jugendsatzung) nicht versagen, soweit diese mit dem Muster für die Jugendsatzung der Sektionen übereinstimmt. Ein besonderer Mitgliedsbeitrag darf nur mit Zustimmung des Vorstandes festgesetzt werden.
4. Eigene Rechtspersönlichkeit kommt den Abteilungen oder Gruppen nicht zu.  


§ 14
Organe 
Organe der Sektion sind
a) der Vorstand; c) die Mitgliederversammlung;
b) der Beirat; d) der Ehrenrat.      
Vorstand 


§ 15
Zusammensetzung und Wahl 
1. Der Vorstand besteht aus dem/der ersten Vorsitzenden, dem/der zweiten Vorsitzenden, dem/der Schatzmeister/in, dem/der Schriftführer/in und dem/der Vertreter/in der Sektionsjugend.
2. Der/die erste Vorsitzende, der/die zweite Vorsitzende, der/die Schatzmeister/in und der/die Schriftführer/in werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren in schriftlicher und geheimer Abstimmung gewählt, rechtsgültig auch anders, wenn kein Widerspruch erhoben wird. Wiederwahl ist zulässig. Ist bei Ablauf der Frist ein neuer Vorstand noch nicht gewählt, verlängert sich die Amtszeit bis zur Wahl eines neuen Vorstandes. Der/die Vertreter/in der Sektionsjugend werden von der Mitgliederversammlung bestätigt, die Wahl regelt die Jugendordnung.
3. Scheidet ein Vorstandsmitglied vorzeitig aus, so wird an dessen Stelle durch die nächste Mitgliederversammlung für den Rest der Amtszeit ein neues Vorstandsmitglied gewählt. Bis dahin, sowie in Fällen langdauernder Verhinderung, berufen die übrigen Vorstandsmitglieder ein Ersatzmitglied.
4. Die Mitglieder des Vorstandes sind ehrenamtlich tätig. Zuwendungen im Rahmen der Ehrenamtspauschale (§ 3 Nr. 26a Einkommensteuergesetz) sind unschädlich. Die Mitglieder des Vorstandes haben Anspruch auf Ersatz der Aufwendungen, insbesondere der Reisekosten, die ihnen im Rahmen ihrer Tätigkeit tatsächlich entstanden sind. Gleiches gilt für vom Vorstand beauftragte Vereinsmitglieder.  


§ 16
Vertretung und Wahl 
Die Sektion wird nach außen gerichtlich und außergerichtlich durch den Vorstand vertreten. Dessen Mitglieder sind Vorstand im Sinne von § 26 BGB. Der/die erste Vorsitzende, der/die zweite Vorsitzende und der/die Schatzmeister/in haben Einzelvertretungsbefugnis. Handelt es sich um Rechtsgeschäfte über einen
Vermögenswert von mehr als 3000,-- €, so ist die Mitwirkung eines weiteren Vorstandsmitgliedes erforderlich. Im Innenverhältnis dürfen hierbei der/die zweite Vorsitzende nur bei Verhinderung des/der ersten Vorsitzenden und der/die Schatzmeister/in nur bei Verhinderung des/der ersten und  zweiten Vorsitzenden handeln. Die weiteren Mitglieder des Vorstandes, der Schriftführer und der Vertreter der Sektionsjugend sind jeweils nur gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden oder dem zweiten Vorsitzenden zur Vertretung des Vereins berechtigt.  


§ 17
Aufgaben 
Der Vorstand legt die Tagesordnung für alle Versammlungen der Sektion fest und vollzieht deren Beschlüsse. Er stellt den Haushaltsplan auf und legt ihn der Mitgliederversammlung vor. Abweichungen vom Haushaltsplan sind zulässig, sofern diese zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben erforderlich sind. Der Vorstand entscheidet in allen Angelegenheiten, die nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind.  


§ 18
Geschäftsordnung 
1. Der Vorstand wird von dem/der ersten Vorsitzenden, bei seiner Verhinderung von dem/der zweiten Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung durch den/die Schatzmeister/in zu Sitzungen einberufen. Er ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend ist. Der Vorstand kann einen Beschluss auch dann wirksam fassen, wenn sein Gegenstand bei der Einberufung nicht angegeben worden ist.
2. Die Beschlüsse werden mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder gefasst; bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.
3. Der Vorstand muss einberufen werden, wenn es mindestens zwei seiner Mitglieder verlangen.
4. Die Sektion kann Mitarbeiter/innen gegen Vergütung anstellen.


§ 19
Beirat 
1. Der Beirat setzt sich aus stimmberechtigten und nicht stimmberechtigten Beiräten zusammen. Stimmberechtigte und nicht stimmberechtigte Beiräte haben Rederecht. Den Gästen wird dieses im Bedarf von der Sitzungsleitung erteilt. Stimmberechtigte Beiräte haben je eine Stimme bei Abstimmungen im Beirat, dieses Stimmrecht kann nicht an Andere übertragen werden. 
2. Stimmberechtigte Beiräte sind folgende: a) Der /die Ausbildungsreferent/in, je ein Vertreter pro Fachausbildungsbereich, zwei Jugendleiter, Naturschutzreferent, den bis zu zwei Turmwarten, Büchereiwart, Materialwart, Presse- u. Öffentlichkeitsreferent, Wanderwart, einem Familiengruppenleiter, Redakteure/innen für die Vereinszeitschrift)
  Diese Mitglieder gehören Kraft ihres Amtes zum Beirat und sind durch die Mitgliederversammlung zu bestätigen. Die Wahl der Jugendleiter wird durch die Jugendordnung geregelt.
b) aus bis zu sechs weiteren Mitgliedern. Diese werden auf die Dauer von drei Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt, gerechnet vom Tage der Wahl an. Sie bleiben bis zur Neuwahl des Beirates im Amt. 
c) Vorstandsmitglieder können nicht zugleich Mitglieder des stimmberechtigten Beirates sein. Die anderen Organe (Rechnungsprüfer, Ehrenräte/innen) können als Beiräte gewählt werden
3. Nicht stimmberechtigte Beiräte sind alle weiteren Funktionsträger der Sektion Roth.
4. Der Beirat hat die Aufgabe, den Vorstand in allen Vereinsangelegenheiten zu beraten. Die Beschlüsse des Beirates sind als Empfehlung zu behandeln.
5. Der Beirat wird von dem/der ersten Vorsitzenden oder von dem/der zweiten Vorsitzenden einberufen. Er muss einberufen werden, wenn mindestens drei Beiratsmitglieder die Einberufung schriftlich vom Vorstand verlangen. Zu den
Sitzungen des Beirates haben alle Mitglieder der Sektion Roth Zutritt. Die Vorstandsmitglieder nehmen an der Beratung teil, haben aber kein Stimmrecht.
6. Der Beirat fasst seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit der stimmberechtigten Beiräte.
7. Die Sitzungen des Beirats werden vom ersten oder bei dessen Verhinderung vom zweiten Vorsitzenden der Sektion geleitet.  
Mitgliederversammlung 


§ 20
Einberufung 
1. Der Vorstand beruft alljährlich, spätestens bis zum 30.April, eine ordentliche Mitgliederversammlung ein, zu der die Mitglieder spätestens zwei Wochen vorher schriftlich oder durch die Tageszeitung „Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung“ oder das Mitteilungsblatt der Sektion eingeladen werden müssen; die Frist beginnt mit dem Tag der Absendung der Veröffentlichung. Die Tagesordnung ist hierbei mitzuteilen.
2. Der Vorstand kann eine außerordentliche Mitgliederversammlung nach den gleichen Bestimmungen wie in Absatz 1 einberufen. Sie muss einberufen werden, wenn dies mindestens ein Zehntel der Mitglieder schriftlich unter Angabe des Grundes beantragen. Das gleiche Recht steht auch dem Ehrenrat zu.
3. Anträge zur Tagesordnung können von jedem ordentlichen Mitglied oder Ehrenmitglied gestellt werden. Sie müssen spätestens eine Woche vor dem Versammlungstag beim Vorstand schriftlich eingegangen sein und müssen in der Mitgliederversammlung bekannt gegeben werden. Erst in der Mitgliederversammlung eingebrachte Anträge können durch Beschluss der Mitgliederversammlung als Dringlichkeitsanträge zugelassen werden; dies gilt nicht für Anträge, die eine Satzungsänderung beinhalten.   


§ 21
Aufgaben 
1. Der Mitgliederversammlung sind vorbehalten:
a) den Geschäftsbericht des Vorstandes und die Jahresrechnung entgegenzunehmen; b) den Vorstand zu entlasten; c) den Haushaltsplan zu genehmigen; d) den Mitgliederbeitrag und die Aufnahmegebühr festzusetzen; e) die Mitglieder des Vorstandes, bis auf den/die Vertreter/in der Jugend, die bis zu sechs Beiräte, den Ehrenrat und die Rechnungsprüfer/innen zu wählen; f) den/die Vertreter/in der Jugend im Vorstand und die restlichen Mitglieder des stimmberechtigten Beirates zu bestätigen g) die Satzung zu ändern; h) eine Sonderumlage zu beschließen; i) die Sektion aufzulösen.
2. Ein Beschluss ist mit einfacher Mehrheit der abgegebenen Stimmen zu fassen; Stimmenthaltungen zählen bei der Ermittlung des Abstimmungsergebnisses nicht mit.
3. Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen. Die Änderungen bedürfen der Genehmigung des DAV.  


§ 22
Geschäftsordnung 
Der/die erste oder der/die zweite Vorsitzende leitet die Mitgliederversammlung. Es ist eine Niederschrift aufzunehmen, welche die Beschlüsse wörtlich enthalten muss. Sie muss von dem/der Versammlungsleiter/in und von zwei zu Beginn der Versammlung zu wählenden Mitgliedern unterzeichnet sein.   
Ehrenrat, Rechnungsprüfer/innen, Auflösung 


§ 23
Ehrenrat 
1. Der Ehrenrat besteht aus zwei Mitgliedern und dem Ersten Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter. Die Übrigen dürfen kein Amt in der Sektion bekleiden, Ausnahme ist Funktion als Beirat.  Die zwei Sektionsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Die Wiederwahl ist  zulässig. Er wählt sich eine/n Vorsitzende/n. 
2. Der Ehrenrat ist berufen, um
a) Vereinsstreitigkeiten aller Art zu schlichten;
b) Ehrenverfahren und
c) Ausschlussverfahren durchzuführen. 
3.  Über jede Sitzung des Ehrenrates ist eine Niederschrift aufzunehmen, welche die Beschlüsse wörtlich enthalten muss. Sie ist vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen.
4. Der Vorstand hat die Beschlüsse des Ehrenrates zu vollziehen, soweit sie nicht seine Vertretungsbefugnis und seinen eigenen Verantwortungsbereich betreffen. Insoweit sind sie als Empfehlung zu behandeln. 
Die Beschlüsse ergehen nach Anhörung der Betroffenen mit einfacher Stimmenmehrheit. Hinsichtlich der Beschlussfähigkeit gilt § 18, Abs. 1 Satz 2 entsprechend. Sie sind, abgesehen vom Ausschlussverfahren, endgültig.

     
§ 24
Rechnungsprüfung 
1. Die Mitgliederversammlung wählt jeweils auf die Dauer von drei Jahren zwei Rechnungsprüfer/innen. Wiederwahl ist zulässig. Mitglieder des Vorstandes können nicht zugleich Rechnungsprüfer/Rechnungsprüferinnen werden.
2. Die Rechnungsprüfer/innen haben den vom Vorstand aufgestellten Rechenschaftsbericht samt Unterlagen zu prüfen.
3. Die jährliche Rechnungslegung ist nach Vorliegen des vom Vorstand aufgestellten Rechenschaftsberichtes rechtzeitig vor der Mitgliederversammlung zu prüfen.
4. Den Rechnungsprüfern ist Einsicht in alle zur Prüfung erforderlichen Unterlagen zu  gewähren.  


§ 25
Auflösung 
1. Über die Auflösung der Sektion beschließt die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteln der abgegebenen Stimmen der erschienenen Mitglieder. Sind weniger als ein Drittel der Mitglieder erschienen, so kann die Auflösung nur von einer unverzüglich einzuberufenden zweiten Mitgliederversammlung beschlossen werden, die ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig ist. Hierauf muss in der Einladung hingewiesen werden.
Die Mitgliederversammlung, welche die Auflösung beschließt, verfügt auch gleichzeitig über das Vermögen der Sektion gemäß den nachfolgenden Vorgaben.
2.  Bei Auflösung oder Aufhebung der Sektion oder bei Wegfall ihrer steuerbegünstigten Zwecke ist das verbleibende Sektionsvermögen nach Abdeckung der Passiva jedenfalls ausschließlich und unmittelbar für steuerlich gemeinnützige Zwecke zu verwenden. Zu diesem Zweck ist das verbleibende Sektionsvermögen an den DAV beziehungsweise an seinen Rechtsnachfolger oder an eine oder mehrere seiner Sektionen mit der zwingenden Auflage der
ausschließlichen und unmittelbaren Verwendung für steuerlich gemeinnützige Zwecke zu übertragen, wenn die empfangende Körperschaft die Voraussetzungen der Steuerbegünstigung erfüllt. In diesem Zusammenhang und unter diesen Bedingungen sind alle Rechte an Wege- und Hüttenbauten dem DAV beziehungsweise seinem Rechtsnachfolger oder der bestimmten Sektion unentgeltlich zu übertragen.
Sollte die oben angeführte Körperschaft im Zeitpunkt der nötigen Vermögensabwicklung nicht mehr existieren oder nicht mehr die nötigen Voraussetzungen der Steuerbegünstigung erfüllen oder aus anderen Gründen die Übertragung des Vermögens nicht im Sinne obiger Ausführungen möglich sein, ist das verbleibende Sektionsvermögen an eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder eine andere steuerbegünstigte Körperschaft mit der zwingenden Auflage der ausschließlichen und unmittelbaren Verwendung für die Erhaltung der Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt und für die Förderung des Bergsteigens und der alpinen Sportarten zu übergeben.  


Beschlossen in der Mitgliederversammlung vom 18.03.2016   

Vorwort des Vorsitzenden

1. Vorsitzender der Sektion

Florian Tauber

09171 843524

vorsitzender [at] alpenverein-roth [.] de

 tauber

 

Grüß Gott,

Ich freue mich, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben und heiße Sie Herzlich Willkommen. Auf den folgenden Seiten möchte sich Ihnen eine lebendige Sektion präsentieren. Daher bin ich sehr dankbar, dass wir eine so schöne und aktuelle Seite haben. So können Sie hier nicht nur erfahren, wer für was bei uns zu ständig ist, sondern sich mit Hilfe des Kalenders über die anstehenden Veranstaltungen und Ausflüge informieren. Oder je nach ihren bevorzugten Aktivitäten die richtige Gruppe finden und Kontakt mit den Verantwortlichen aufnehmen. Letztendlich, bevor ich Sie zum „Surfen“ auf unseren Seiten einlade, möchte ich Sie aber auch bitten: Schauen Sie doch einfach mal persönlich bei uns vorbei!

Jeden Donnerstagabend  findet im DAV-Turm unser Stammtisch statt, sowie den zweiten Donnerstagabend im Monat der U-60 Stammtisch.

So bleibt mir nur noch, Ihnen eine informative Zeit auf unserer Seite und schöne Stunden bei ihren Freizeitaktivitäten zu wünschen.

Willkommen bei der Sektion Roth!

Ihr Florian Tauber

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Mitglied werden

Um Mitglied unserer Sektions zu werden, gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine besteht darin den Mitgliedsantrag auszudrucken, auszufüllen und per Post an unsere Geschäftsstelle schicken. Die etwas schnellere Option ist es, den Onlinenantrag auszufüllen. Dabei kann ein vorläufiger Mitgliedsausweis ausgedruckt werden, der "normale" Ausweis folgt dann einige Zeit später auf dem Postweg.

 

Zum Onlineantrag Aufnahmenantrag zum Ausdrucken
onlineantrag aufnahmenatrag

        

 


Hier findet ihr die aktuellen Mitgliedsbeiträge für unsere Sektion.

 

Mitgliedsbeiträge (jährlich)
DAV Kategorie Bezeichnung Beitragssätze in Euro

1000

1900

A-Mitglied

Mitglied mit Vollbeitrag

Unterjähriger Beitritt ab 01.09.

54,00

 

27,00

2000

2900

B-Mitglied

Ehepartner / Lebenspartner

Unterjähriger Beitritt ab 01.09.

30,00

 

15,00

 2600

 B-Mitglied

Senior ermäßigter Beitritt

(auf Antrag ab dem 70. Lebensjahr)

30,00
2700

B-Mitglied

Schwerbehinderte (min. 50 %)

30,00

3000

3900

C-Mitglied

Gastmitglied

Unterjähriger Beitritt ab 01.09.

18,00

 

9,00

4000

4900

D-Mitglied

Juniorermäßigter Beitrag (18-25 Jahre)

Unterjähriger Beitritt ab 01.09

30,00

 

15,00

5000

5900

K / J-Mitglied

Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre

Einzelmitglied

Unterjähriger Beitritt ab 01.09.

15,00

 

 

7,50

7000

7900

K / J-Mitglied

Kinder / Jugendliche bis 18 Jahre

im Familienbeitrag / Alleinerziehende

Unterjähriger Beitritt ab 01.09.

frei

 

 

frei

7800

Kinder / Jugendliche schwerbehindert

bis 18 Jahre

Grad der Behinderung mindestens 50 %

frei

1000

2000

Familienbeitrag pro Jahr:

einschließlich Kinder und Jugendliche im alter von 0 - 18 Jahren

Unterjähriger Beitritt ab 01.09

84,00

 

42,00

 

Aufnahmegebühren
Bezeichnung Beitragssätze in Euro
 Bei Voll- und Ermäßigten Beitrag (A + B) 10,00
 Junioren, Jugend   -Einzelmitglieder- 10,00
 Kinder   -Einzelmitglieder- 5,00
 Gastmitglieder, Jugend und Kinder im Familienverbund 0,00

Downloads

Hier stehen wichtige Formulare, Listen oder andere Hintergrundinformationen zu unseren Kurs- und Tourenangeboten für euch zum Download bereit:

 

Teilnahmebedingungen: verbindlich für alle die von uns angebotenen Kurse und Touren

 

 Ausrüstungsempfehlungen:

 

 

Über uns

Teilnahmebedingungen

 

für Kurse, Führungstouren und Gemeinschaftsunternehmungen der Sektion Roth des DAV e.V.

 

1. Teilnahmeberechtigte

Teilnahmeberechtigt an Kursen und Führungstouren sind nur Mitglieder der Sektion Roth. Mitglieder anderer Sektionen können nur als C-Mitglieder der Sektion Roth teilnehmen. Bei Gemeinschaftsunternehmungen können in Ausnahmefällen auch Nichtmitglieder teilnehmen. Mit Anmeldung erkennen die Teilnehmer die Teilnahmebedingungen an.

 

2. Anmeldung

Bei den Kursleitern bzw. Organisatoren. Die Anmeldung ist schriftlich, per Mail und persönlich möglich. Die Anmeldung ist mit Zahlung der Kursgebühr bzw. der angegebenen Anzahlung verbindlich. Die Teilnehmer bestätigen mit ihrer Anmeldung, dass sie die in der Ausschreibung genannten Anforderungen erfüllen. Die Entscheidung über die Zulassung zum Kurs obliegt dem Kursleiter.

 

3. Absage bzw. Verlegung durch die Sektion

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen, wegen ungünstiger Witterungs- und Schneeverhältnisse oder bei Ausfall eines Veranstaltungsleiters ist die Sektion berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. Bei kurzfristiger Verlegung des Kursortes besteht kein Anspruch auf kostenfreie Stornierung. Bei terminlicher Verlegung kann die Anmeldung kostenfrei storniert werden. Die ursprünglich angemeldeten Teilnehmer haben Vorrang vor neuen Anmeldungen.

 

4. Absage durch den Teilnehmer:

Eine Absage muß beim Kursleiter/Organisator erfolgen. Sofern Kosten für Organisation bzw. Stornokosten für Unterkünfte entstehen, behält sich die Sektion vor, diese an den Teilnehmer weiter zu belasten. Sollte der freie Platz nicht neu besetzt werden können, können erhöhte Fahrt- Übernachtungskosten erhoben werden.

 

4. Anweisungen des/der Kursleiter/s)

Anweisungen des/der Kursleiter(s) sind grundsätzlich zu befolgen. Die Kursleiter sind berechtigt, Kursteilnehmer vom weiteren Kursverlauf auszuschließen, wenn gegen Anweisungen verstoßen und damit der Kursablauf und die Sicherheit der Gruppe gefährdet wird. Kursleiter sind weiterhin berechtigt, Kursteilnehmer nach Einschätzung vom Kurs auszuschließen, wenn sie den Anforderungen des Kurses nicht gewachsen sind.

 

5. Kursgebühr

Die Kursgebühr beinhaltet, soweit nicht ausdrücklich anders ausgeschrieben, die Ausbilder- und Organisationskosten der Sektion. Die Kosten für Fahrt, Verpflegung, Unterkunft, Eintritte, Lifte usw. trägt der Teilnehmer selbst. Leihgebühren für Ausrüstung sind gesondert zu entrichten. Nichtmitglieder zahlen eine erhöhte Gebühr.

 

6. Ausrüstung

Die Mitnahme der vorgeschriebenen Ausrüstung ist zwingend erforderlich. Erfolg und Sicherheit der Veranstaltung können von der Qualität und Vollständigkeit der Ausrüstung abhängen. Mangelhafte oder unvollständige Ausrüstung führt zum Ausschluss von der Veranstaltung.

 

7. Haftung

Bei Unfällen bestehen Ersatz- oder Entschädigungsansprüche nur im Rahmen der bestehenden Versicherungen für Kursleiter und Kursteilnehmer.

 

Haftungsbeschränkung:

Bergsteigen und Klettern sowie andere sportliche Betätigungen sind nie ohne Risiko. Bei Kursen und Führungen ist zu beachten, dass gerade im Bergsport ein erhöhtes Unfallrisiko besteht (Lawinen, Steinschlag, Spaltensturz, Abrutschgefahr usw.), dass auch durch umsichtige Betreuung durch unsere Tourenleiter nie vollkommen reduziert oder ausgeschlossen werden kann. Jeder Teilnehmer verzichtet auf die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen jeglicher Art wegen leichter Fahrlässigkeit gegen die Tourenleiter und Ausbilder, andere Sektionsmitglieder oder die Sektion, soweit nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen der entsprechende Schaden abgedeckt ist. Eine Haftung der Ausbilder, Tourenleiter und Referenten oder der Sektion wegen leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, soweit kein Versicherungsschutz besteht oder die Ansprüche über den Rahmen des bestehenden Versicherungsschutzes hinausgehen.

 

8. Gemeinschaftsunternehmungen

Gemeinschaftsunternehmungen sind keine Führungstouren. Die im Programm genannten Kontaktpersonen kümmern sich auf ehrenamtlicher Basis um den organisatorischen Rahmen (z.B. Zeit, Treffpunkt, Ort usw.). Ihnen obliegt nicht die bergsportliche Leitung der Unternehmungen. D.h. jeder Teilnehmer muss seine Fähigkeiten für die Tour selbst einschätzen. Die Verantwortung trägt jeder für sich selbst. Nichtmitglieder müssen in eigener Verantwortung für Versicherungsschutz sorgen (Auslandskranken- private Unfallversicherung etc.).

Stand per 31.01.2014

Vorstellung Materialverleih

Verantwortlicher für das Sektionsmaterial

Christoph Stang

Kommissarischer Materialwart

 stang

 

Ausrüstungmiete zur Abholung - nur für Mitglieder der Sektion                                                                                                         

Allgemeines:

Das Material kann derzeit zu den Regulären Turmöffnungszeit abgeholt werden. Diese ist: Donnerstag, 20-21 Uhr.


Basis- und Grundkurse gehen den Aufbau- und Führungskursen (s. Ausb.Programm), diese  wiederum der privaten Mitgliederausleihe, vor. Die Leihgebühr für ein Verschüttetensuchgerät beträgt bei einer Ausleihzeit bis zu 5 Tagen 5,--  €.  Die Ausleihzeit läuft z.B. von Freitag – Mittwoch. Bei verspäteter Rückgabe wird eine zusätzliche Gebühr von 3,-- €  pro Tag berechnet. Diese Handhabung ist wegen Überprüfung der Geräte durch den Materialwart und Weitergabe einzuhalten       

 

Vereinsmaterial DAV Roth 

Eine detaillierte Auflistung aller Entleihbarer Gegenstände findet ihr HIER

 

 

Gebührenliste ab 2018
  Pfand Wochengebühr (Donnerstag - Donnerstag)
Seile (nur für Kletterbetreuer + Trainer C) 0 0
Kompasse, Höhenmeter 0 0
3 x Hüttenschlüssel 50 Euro  
2 Motorola Funkgeräte + Ladegerät mit Koffer 20 Euro 2 €
Biwaksäcke   2 €
LVS-Geräte (ohne Akku)   5 €
Schaufel   1 €
Sonden   1 €
Steigeisen   3 €
Schneeschuhe   5 €

Beim Leihen der Geräte werden folgende Grundsätze akzeptiert:

Ich miete von der Sektion Roth die oben aufgeführten Gegenstände.
Ich weiß, dass die Gebühr keine Benutzungs– sondern eine Mietgebühr ist, die im Nachhinein (auch bei Nichtabholung oder vorzeitiger Rückgabe) erhoben wird.
Ich hafte für Beschädigung oder Verlust  der ausgeliehenen Gegenstände. Bei Unfall oder Nichtfunktion der Gegenstände verzichte ich auf die Geltendmachung  von. Schadensersatzansprüchen gegen die Sektion Roth, soweit der Schaden nicht durch bestehende Haftpflichtversicherungen abgedeckt ist und es sich um leichte Fahrlässigkeit handelt.

 

Bedienungsanleitungen zu den Mammut LVS Geräten finden sich HIER

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Deutscher Alpenverein Sektion Roth e. V.
Hans-Böckler-Straße 24
91154 Roth

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