Fahrradtechnikkurs

der Abteilung MTB des DAV Roth

für einen Fahrradtechnikkurs am 22.04.

vor dem Pulverturm des Schlosses Ratibor in Roth

Liebe Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder, liebe MTB-Freunde,

am kommenden Samstag den 22.04. findet am DAV-Turm das diesjährige „Frühjahrsopening“ der Mountainbiker der DAV-Sektion Roth statt. Ab 10 Uhr führe ich dort einen Fahrradtechnikkurs durch (ca. 2-3 Stunden). Inhalte sind: Überprüfung der Technik für einen guten Saisonstart, Schaltung einstellen, Bremsbeläge wechseln, Reifen/Schlauch wechseln und flicken, Kette kürzen/reparieren, … . Bringt gegebenenfalls Euere Ersatzteile mit, Werkzeug und Fahrradständer werde ich bereithalten.

Für teilnehmende Vereinsmitglieder wird ein Beitrag von 10€, für nicht Vereinsmitglieder 15€, erhoben. Die maximale Anzahl der Teilnehmer ist auf 10 Personen beschränkt. Zuschauer und Interessenten zählen nicht zu den Teilnehmern und zahlen nichts. Die Beiträge kommen natürlich dem Verein zugute.

Am Ende des Kurses gibt es wie immer ein Weißwurstessen (oder auch Wiener) mit Brezen oder Semmeln. Hierfür ist ein Unkostenbeitrag von 5€ pro Person vorgesehen. Für eine gute Planung des Kurses und des Essens bitte ich Euch um eine Voranmeldung bis spätestens Do., entweder über unsere MTB-Whats-App-Gruppe oder über: „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!“. Teilt mir auch Euere Essenswünsche mit!

Nach dem Essen, ca. 13-14 Uhr, machen wir eine gemeinsame Ausfahrt mit dem MTB. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, maximal aber 10 Personen. Vorrangig werden die Teilnehmer des Kurses berücksichtigt.

Die Fahrt geht hauptsächlich auf Trails (nicht schwierig) Richtung Eckersmühlen entlang der Roth, weiter über Wallersbach nach Wallesau und von dort über Wernsbach (evtl. über Mauk und Röttenbach erweiterbar) Richtung Bernlohe und wieder zurück nach Roth. Die Tour kann mit einem einfachem MTB gefahren, schwierigere Stellen mit Umfahrung oder kurzem Schieben bewältigt werden. Fahrstrecke ca. 20-25km (ca.30-35km), Dauer ca. 2-3 Stunden (ca.3-4 Stunden), inkl. kleiner Pausen.

Die in Klammern geschriebenen Angaben beziehen sich auf eine erweiterte Tour, die wir nach entsprechendem Wunsch der Teilnehmer fahren können.

Nach der Tour könnten wir noch eine gemeinsame Einkehr im Gasthaus Zeppelin machen.

Hiermit wünsche ich Euch allen einen guten Start in die Saison, immer genug Luft in den Reifen und einen schönen, aktiven Sommer 2023.

Schöne Grüße, Euer Fachübungsleiter MTB für Fahrtechnik und Führung,

Manfred Mayinger