Priener Hütte 23.-25.09.22

Bericht 1. Tag

Am Freitag dem 23.09. früh starteten Birgit, Christine, unser Fahrer Erwin und Gerhard in Allersberg zu der Tour auf die Priener Hütte. Wir sind gut vorangekommen und verabredeten uns mit dem zweiten Auto zum Frühstück beim Dinzler am Irschenberg. Jetzt war die Crew mit Juliane, Susy und Christoph komplett und nach dem leckeren Kaffee waren wir bereit für den Berg. Wir fuhren weiter zu der Talstation der Kampenwandbahn und sind bei schönem Wetter hochgefahren. Oben angekommen genossen wir erstmal die herrliche Aussicht um uns dann auf den Weg Richtung Weitlahnerkopf zu machen. Der schmale Weg dahin führte uns erstmal wieder ein ordentliches Stück ins Tal und war noch nass und klitschig von dem schlechten Wetter der Vortage und deshalb auch anstrengend was sich auf die ganze Strecke bezog. Nun ging es auf der anderen Talseite zum Weitlahnerkopf hoch, zeitweise mit Seilen versichert und von da dann weiter zur Roßalm. Auf den Weg dorthin waren noch einige Schneefelder zu passieren und die Pause auf der Alm auch verdient. Nach der Stärkung gings dann noch eine paar Meter hoch zum Kar und von da nur noch runter zur Priener Hütte, die auch bald in Sicht kam. Schnell alles auf unser Zimmer gebracht und dann das leckere Abendessen genossen, gefolgt von einm lustigen Hüttenabend.

Euer Gerhard

Kühe im SchneeRoßalmSteigBlick vom Weitlahnerkopf

Bericht 2. Tag

Frisch gestärkt, nach einem sehr gutem Frühstück stiegen wir von der Priener Hütte den Hang hinauf. An der Bergwachthütte vorbei, teilweise durch den Schnee führte uns der Bergpfad in Richtung Geigelstein ( 1808 m ). Durch eine Latschengasse stiegen wir über einen steinigen Pfad schließlich zum
Geigelstein - Gipfel mit seinem großen Kreuz und seiner Miniaturkapelle hinauf. Am Gipfel hatten wir nun einen weitreichenden Blick über die Chiemgauer Alpen, die Reiter Alm und die Lofer Steinberge zu den hohen Tauern. In südlicher Richtung sahen wir das Kaisergebirge in voller Pracht. Vom Gipfel des Geigelstein folgte der Abstieg in den Sattel zwischen Geigel - und Breitenstein. In abwechslungsreicher Gratwanderung ging es zum Gipfel des
Breitenstein ( 1661 m ). Der Gipfel vom Breitenstein war klein und bewachsen. Nach unserem gemeinsamen Gipfelfoto ließen wir uns unsere Brotzeit, bei
einem wunderbaren Ausblick schmecken. Der nachfolgende Abstieg zog sich schnurgerade und gleichmäßig bis zum Sattel. Von dort aus stiegen wir über einen markierten Pfad wieder zur Priener Hütte ab. Für uns war es ein wunderschöner Tag mit herrlichem Bergpanorama und vielen schönen Momenten in den Chiemgauer Alpen.

Liebe Grüße Erwin

unterhalb BreitensteinGeigelsteinPriener HütteWeg zum GeigelsteinBlick Priener Hütte

Bericht 3. Tag

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:8.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:107%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Am Sonntag waren wir zeitig beim Frühstück. Es regnete, aber der Blick auf den wilden Kaiser vom Frühstückstisch war trotzdem imposant. Bis wir unsere sieben Sachen gepackt hatten und uns vor der Hütte trafen, gab es nur noch leichten Niesel und die 771 hm Abstieg nach Sachrang blieben wir trocken. Wir wählten den Forstweg, von Schlammpfützen hatten wir genug. In Sachrang angekommen, fing es wieder zu regnen an. Wir fanden ein geschlossenes Kaffee mit Überdachung. Das war ausgerechnet auch noch die Dorfladen Ratschbank, wie passend für uns schnatternde Hühner. Von der Pizzeria gegenüber holten wir uns Cappuccino und warteten auf den Bus nach Aschau. Dieser kam auch pünktlich und 20 Minuten später waren wir bei den Autos.

Und nun kam das Highlight des Tages. Wir fuhren zum Fischrestaurant Minholz in Bernau direkt am Chiemsee. Juliane hatte für uns vor Tagen reserviert und wir genossen eine traumhafte Fischküche im gehobenen Ambiente.

Liebe Grüße Eure Susy

letzter BlickIMG 9518IMG 9498