44. Märzenbecherwanderung Schwander Soos

Gruppenbild

Am 20.03. ging es bei herrlichsten Frühlingswetter in die Schwander Soos zu den Märzenbechern.

Wir starteten am Schleifweiher in Roth in Richtung Meckenlohe. Dort sahen wir am Wegesrand oder in Gärten schon einige Frühlingsblüher wie Schneeglöckchen und Winterlinge.

Weiter ging es ein Stück am Main-Donau-Kanal entlang und nach der Schleuse Leerstetten, wieder in den Wald hinein in die „Soos“.

Die Schwander Soos ist ein etwa 1,3 Quadratkilometer großer Feuchtwald,  südlich von Rednitzhembach und westlich vom Main-Donau-Kanal. Es war das Highlight unserer Wanderung-

Die Märzenbecher blühten gerade in voller Pracht, dazwischen ein paar violett blühende Seidelbast Sträucher. Was farblich sehr harmonisch aussah.

Danach stärkten wir uns im Gasthaus „Zur Linde“ in Pruppach.

Etwa 3 km hatten wir dann am Schluss der Wanderung noch zum Ausgangspunkt zurück zu laufen.

Vielen Dank und Beste Grüße

Christian und Ruth