16. Wanderung unterhalb des Jochbergs

Eine Regenwanderung

Wir hatten Anfang des Jahres auch eine Wanderung außerhalb unserer Heimat geplant und uns als Ziel den Jochberg auserkoren. Von diesem Gipfel in den bayrischen Voralpen hat man einen spektakulären Rundumblick in eine grandiose Gebirgslandschaft - wenn das Wetter mitspielt!!

Leider war uns der Wettergott nicht hold- aber Wandern ist ein Sport im Freien und man braucht nur die richtige Kleidung und bei schönem Wetter kann jeder gehen. Nachdem wir pünktlich um 6.30 in Allersberg gestartet waren und auch eine staulose Fahrt nach Kochel am See hatten, erwartete uns leider Starkregen und Berge, die im Nebel und Wolken versteckt waren.

Bei einem heißen Kaffee am See und Ausblick auf Regen haben wir kurzentschlossen eine Planänderung gemacht. Wir wandern nicht auf den Jochberg, sondern am Walchensee entlang. Nachdem uns noch bis zur Mittagseinkehr in der Waldschänke Niedernach, der Regen begleitet hat, ging es dann am Walchensee über Sachenbach zurück nach Urfeld. Bei einer kleinen Rast direkt am See haben wir uns bei etwas Sonnenschein dann von der doch 18,5 km langen Wanderung erholt.

Die kleine Truppe hatte viel Spaß trotz Regen.

Euer Hans

16 Bericht Jochberg