Senioren wanderten in Südtirol

Wie schon letztes Jahr im österreichischen Wipptal wollten wir dieses Jahr ebenfalls blumenreiche Wiesen genießen. Vier sonnige Tage waren den elf Wanderern beschert. Von Sonntag 16.6. bis Mittwoch 19.6.2024. Gut aufgehoben ist man im Gasthaus Weisses Kreuz in Latzfons. Die Küche ist lobenswert.

Am Anfahrtstag machten wir einen Abstecher ins Pustertal nach Mühlbach. Vom Bahnhof fährt alle volle Stunde ein Linienbus über eine enge, kurvenreiche Strecke zum Parkplatz Zumis auf 1725 Meter. In einer knappen Stunde erreicht man die Roner Alm (1832 m). Eine gute Einkehr. Mit dem Bus fährt man wieder zurück.

Die nächste Tour sollte wieder von einem hohen Ausgangspunkt starten. Der örtliche Taxidienst chauffierte uns sicher zum Ausgangspunkt Kasereck auf 1960 Meter. Auf unserer Höhenwegrunde liegt die Stöfflhütte auf 2057 Meter. Eine empfehlenswerte Einkehr. Entlang des Rückweges über blühendes Almgelände hatten wir in der Ferne die Geislergruppe im Villnösstal im Blick. Unser nächstes Wanderziel. Daneben aufgereiht die Sella-und die Langkofelgruppe. Auch den Peitlerkofel kann man erblicken.

Von St. Magdalena am Ende des Villnösstales gelegen, fährt man hoch zum Parkplatz Zans auf 1665 Meter. Parkgebühr Euro 8,00 je PKW. Wir wählten die 3-AlmenTour aus. Sie führte über die Gampenalm-Wörndleloch Alm und Kaserill Alm wieder zum Ausgangspunkt. Es sind im Aufstieg ca. 540 Höhenmeter zu überwinden. Mit ungefähr 3,5 Stunden Gehzeit ist zu rechnen. Auf allen Almen kann man einkehren. Die Runde bescherte uns eine üppige Frühjahrblüte gepaart mit dem imponierenden Felsmassiv der Geislergruppe. Der höchste Berg der Gruppe ist der Sass Rigais mit 3025 Meter. Vor vielen Jahren durfte ich mit Freunden unserer Sektion über die Mittagsscharte und den weiterführenden ,mittelschweren Klettersteig, den Berg erklimmen.

Wenn auch alters bedingt die Abstiege in die Knochen fahren kann man sich am Abend bei gutem Essen und entsprechendem Kaltgetränk erholen.

Schön war es. Dann hoffen wir auf das nächste Jahr.

Günter Nützel

gP1440806 04gP1440667 0220240617 095915