Wanderung Röthenbachklamm

Wanderung vom Birkensee durch die Röthenbachklamm

Ein Faschingskehraus anderer Art. Sonne und wilde Natur begleiteten unsere ca. 8 km lange Wanderung am Faschingsdienstag, 1.März 2022, vom Wanderparkplatz Birkensee bis Ungelstetten

Im Sommer raten die Behörden vom Baden ab, aufgrund der nachgewiesenen Schadstoffe. Doch die Nudisten bevölkern regelmäßig die Sanddünen. Jetzt am Faschingsdienstag konnten wir zwei hart gesottene entdecken. Wir die Warmduscher hatten die Zipfelmütze weit über die Ohren gezogen.

Der Weg bzw. Pfad schlängelt sich entlang des Röthenbachs. Es ist viel Totholz zu sehen. Hier soll sich laut den fränkischen Staatsforsten ein Urwald entwickeln. Der Bach ist auch für den Biber interessant. Etliche Biberburgen bzw. Dämme sind existent. Viele, auch mächtige Bäume hat er umgelegt. Ständig ändert der Weg seine Richtung. Mal bergauf, mal bergab über verwurzelte Stellen und auch sandige Abschnitte (Fränkischer Dünenweg). In Ungelstetten standen die vorher umgesetzten Pkw's mittels dieser wir den Landgasthof Löhner in Diepersdorf ansteuern konnten. Schön war es. Vielen Dank den Organisatoren Sonja und Herbert Schicker.

Günter Nützel20220301 143238