59. Wanderung am Weinbergpark in Roth am Samstag 09.12.2023 mit Erwin

Am Samstag 09.12.2023 trafen wir uns am DAV-Turm in Roth zu unserer Adventswanderung am Weinberg in Roth. Unser erstes Ziel war das im Jahre 1917 errichtete Mausoleum der Fabrikantenfamilie Stieber aus Roth. Anhand der Schautafel am Mausoleum erfuhren wir einige interessante Hintergründe über das Bauwerk. Weiter ging es über die Stiebertal-Brücke vorbei am Bahnhof Roth in Richtung Weinberg. Am Weinberg angekommen, führte uns der Weg vorbei an dem alten schönen Haus und weiter zu unserem nächsten Ziel zur ehemaligen oberen Villa am Weinberg. Von der erbauten Villa ist der Eingangsbereich ein Teil des Landratsamtes in Roth und steht unter Denkmalschutz. Der Maler Anton Seitz ließ hier im Jahre 1877 eine herrschaftliche Villa mit einem weitläufigen Park erbauen. Die alte prächtige Treppenanlage wurde von der Stadt Roth teilweise renoviert. Nach einigen Erläuterungen über die Geschichte der Villa machten wir uns wieder auf den Heimweg Richtung DAV-Turm. Nach der Wanderung gab es bei einer guten Brotzeit und weihnachtlichem Gebäck verbrachten wir noch schöne Stunden zum Jahresausklang in unserem DAV-Turm.

Erwin