39. Erzweg bei Rothenstein/Weißenburg

Am Sonntag, 15.08.2021 machten wir eine Wandertour auf den 12 km langen Erzweg Nr. 10 bei Rothenstein/Weißenburg. Da der Weg gut bewaldet im Raitenbucher Forst lag, war es recht angenehm an dem schwül-heißen Tag zu laufen.

Eine kurze Strecke führte uns durch teils naturbelassene Pfade, und wir kämpften uns durch Brennnesseln.

Ansonsten war der Weg aber sehr interessant; besonders der montangeschichtliche Lehrpfad Grubschwart, war geschichtlich, kulturell und informativ.

Die Grubschwart ist ein ehemaliges Grubengebiet im Raitenbucher Forst, in dem bis 1866 Eisenerz abgebaut wurde.

Besondere Highlights waren die 20 m tiefe Karsthöhle Hohlloch, ein  ehemaliger Förderschacht.  Hier haben sich  jetzt bis zu 500 Fledermäuse einquartiert.

Und ganz besonders der frühere Stolleneingang Grubschwart, aus dem so angenehme Kühle strömte. Eine Wohltat bei der Hitze!!

Nach der Wanderung stärkten wir unseren Hunger und löschten unseren Durst im 2 km entfernten Suffersheim im Biergarten des Gasthauses Adler.

Vielen Dank und beste Grüße

Waltraud und Ruth