37. Wanderung um den Kalvarienberg bei Greding

Es hat Juliane und mich sehr gefreut, am 20. Juni 2021 die erste Mittelalterwanderung in diesem Jahr ausgerichtet haben zu dürfen. Zeit wurde es auch nach all den Beschränkungen der vergangenen Monate. Schließlich steht ja die Bergsaison vor der Haustür.

Treffpunkt war wir üblich der Lidlparkplatz in Roth, von dem aus es um 9.30 Uhr mit zwei Autos bei teilweise strömendem Regen auf den Weg zum Kalvarienberg in Greding ging. Die anderen 4 Teilnehmer kamen direkt zum Parkplatz am Gredinger Friedhof. Bei schönem Sommerwetter vor Ort startete die Gruppe dann um ca. 10.00 Uhr zunächst auf den schönen, schattigen Weg um den Kalvarienberg Richtung Herrnsberg, der uns entlang eines Baches an einigen kleinen Höhlen vorbei stetig leicht bergauf bis zu einer Straße führte. Ab hier begann die  zweifellos „heißeste“ Passage  ein kurzes Stück über offenes Feld bis Herrnsberg, von wo aus es aber sofort wieder in den schattigen Wald ging. Vorbei an einer schönen Mariengrotte führte der Weg nun stetig bergab durch das wunderschöne Agbachtal. Hier erwartete uns neben der Eisgrotte, zu der sich der kurze aber steile Abstecher durchaus lohnte, auch eine schöne, naturgeschaffene steinerne Rinne bevor es Richtung Greding schließlich wieder bergauf ging.

Am Marktplatz in Greding konnten wir dann zur Mittagszeit um 13 Uhr unsere schöne Wanderung bei gutem Essen und einem kühlen Getränk ausklingen lassen und durften uns darüber freuen, dass das Wetter uns keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

Jörg Meiler

NYZP83841