10. Schneeschuhwanderung zum Ochsenkopf

Hoch hinaus ging es gleich bei der ersten Schneeschuhwanderung unserer Mittelaltergruppe. 12 absolute Neulinge und 4 bereits erfahrenere Schneeschuhgeher fanden sich in Neubau im Fichtelgebirge ein. Mit Geschnatter und Stress für unseren Hans wurden die Schneeschuhe verteilt und anprobiert. Wieder ausgezogen, umgestellt, angezogen. Die ersten Schritte und auch alle weiteren verliefen aber gleich harmonisch und es konnte losgehen. Insgesamt legten wir 380hm über die Naabquelle, den Weißmainfelsen und die Weißmainquelle bis hinauf zum Ochsenkopf zurück.

Leider war die Gastwirtschaft auf dem Asenturm an einem Sonntag völlig überfüllt. Da hatte es die Seniorengruppe mit ihren unter der Woche Terminen schon besser. Trotzdem schafften es ein paar Wenige sich ein Plätzchen zu ergattern und zumindest ein warmes Getränk zu bekommen. Der Rest blieb außen an der frischen Luft und genoss ein kühles Getränk.

Für den Rückweg entschieden wir uns wieder durch den Wald mit Schneeschuhen. Wir gingen querfeldein. Ein kleine Verirrung mit mehreren Bachüberquerungen rundete unser Sonntagsabenteuer ab. Nach 11 km waren die Meisten doch sehr geschlaucht und freuten sich aufs Auto, so dass die angekündigten und von Hans auch durchgeführten Dehnübungen völlig untergingen. Die Strafe folgte am nächsten Tag. Man waren meine Beine schwer.

Es hat total Spaß gemacht und war sicher nicht die letzte Schneeschuhwanderung unserer Gruppe.

Danke Hans!

Gruppe4