Lust auf Ehrenamt?

Nachfolger gesucht!

Wir, als Sektion und Verein, leben von unseren Mitgliedern. Wir suchen jederzeit motivierte Leute die sich ehrenamtlich engagieren. Als breit aufgestellte Sektion bieten wir eine gute Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen und eigene Fähigkeiten einzubringen. Dabei bietet der Deutsche Alpenverein eine Reihe von Fortbildungen und Ausbildungen für verschiedene Positionen im Verein. Fragen kostet nichts - Eine Email mit eigenen Ideen oder Vorstellungen beantworten wir gerne und freuen uns über Rückmeldung.

Für einige Posten suchen wir motivierte Nachfolger, die gerne von den aktuellen Amtsinhabern eingearbeitet werden. Bei den unten genannten Ämtern stellen die "Fähigkeiten die von Vorteil sind" keine zwingenden Voraussetzungen dar. :

offentlichkeitsreferentbanner

Der/Die Öffentlichkeitsreferent*in kümmert sich um die Außenwirkung des Vereines. Dazu gehört unser Medialer Auftritt, der Kontakt zur Presse sowie Werbemaßnahmen.

Wie heißt die Tätigkeit? Öffentlichkeitsreferent*in
Was tut man als Öffentlichkeitsreferent*in?

- informiert Journalisten per Pressemitteilungen
- pflegt Kontakte zu Journalisten
- ist mitverantwortlich für die Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes der Sektion und hat dabei die Vorgaben und Empfehlungen des DAV-Bundesverbandes im Blick
- pflegt Kontakte zum Geschäftsbereich Kommunikation und Medien des Bundesverbandes insbesondere zum Ressort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, leitet deren Informationen zielgerichtet weiter und informiert den Bundesverband über besondere Anlässe in der Sektion

Gibt es Fähigkeiten die von Vorteil sind?  Affinität zu neuen Medien, Computerkenntnisse, Erfahrungen mit Pressearbeit
Wie viel Zeit nimmt das ungefähr in Anspruch?  -
Wer unterstützt mich bei meiner Arbeit?  Der Webmaster in Sachen Homepage und der Vorstand in allen anderen Fragen
Wie kann ich mit Fortbilden?  Fortbildungen in der DAV Akademie (Hauptverband)
Wer hat das Amt bisher gemacht? Werner Tapprich
Wen kann ich ansprechen wenn ich Fragen habe? Werner Tapprich oder Florian Tauber ( vorsitzender [at] alpenverein-roth [.] de )

jugendleiterbanner

Wie heißt die Tätigkeit? Jugendleiter*in
Was tut man als Jugendleiter*in?

- organisiert Ausfahrten
- kann an den Landes- und Bundesjugendleitertagen teilnehmen
- nimmt an den Sitzungen des Jugendausschusses der Sektion teil
-  betreut das regelmäßige Gruppentreffen
- lädt die Eltern der Kinder/Jugendlichen zu gemeinsamen Abenden ein
- beantragt Zuschüsse für geplante Ausfahrten beim*bei der Jugendreferent*in
- orientiert sich an den Erziehungs- und Bildungszielen der JDAV

Gibt es Fähigkeiten die von Vorteil sind? Spaß an der Arbeit mit Jugendlichen, Hartnäckigkeit
Wie viel Zeit nimmt das ungefähr in Anspruch? abhängig von der eigenen Motivation ;)
Wer unterstützt mich bei meiner Arbeit? Das Team aus allen anderen Jugendleitern, der Jugendreferent, der Vorstand
Wie kann ich mit Fortbilden? Vielfältige Auswahl an Fortbildungen der JDAV
Wer hat das Amt bisher gemacht? -
Wen kann ich ansprechen wenn ich Fragen habe? Moritz Gmelch ( jugendreferent [at] alpenverein-roth [.] de )