Weihnachtswanderung von der Altmühl zur Donau

Abfahrt: Bahnhof in Roth um 9.00 Uhr
Bushaltestelle Peter-Henlein-Straße in Roth um 9.05 Uhr

Mit dem Bus geht’s bis kurz vor Kehlheim. Die ca. 7 km lange Wanderung führt uns zunächst an der Altmühl entlang bis wir zum Keltenwall Richtung Kloster Weltenburg abbiegen. Auf schmalem Naturweg geht es weiter bergauf. Oben führt der Weg direkt auf dem Keltenwall im Wald bis zu einem Aussichtspunkt auf das Kloster Weltenburg. Der Weg führt uns dann in Serpentinen über Wurzeln und Steine bergab zur Fähranlegestelle. Hier werden wir vom Bus abgeholt (im Dezember fahren die Fähren nicht mehr) der uns dann zu unserer 1. Einkehr ins Klosterstüberl bringt.

Seit 1050 brauen die Weltenburger Mönche in ihrem Kloster ein unvergleichliches Bier. Das Wasser dafür wird aus einem 80 Meter tiefen Brunnen im Jurakalk-Felsen unterhalb des Klosters geschöpft.

Frisch gestärkt – ein kurzer kräftiger Ausfstieg gleich zu Beginn – geht es auf dem Weltenburger Weg mit schönen Aussichten auf das Donautal Richtung Kehlheim (ca. 5 km).

Alljährlich verwandelt sich Kelheim zur Weihnachtszeit in die Stadt der 1000 Christbäume. Wir nehmen an einer szenischen Führung mit der Magd Luzia und dem Knecht Nikolaus unter dem Motto „Weihnachtsbräuch` und Lichterglanz“ die Altstadt im Lichterzauber teil. Den Abend lassen wir im Weißen Bräuhaus ausklingen.

Kosten für
- Busfahrt
- Vesper im Kloster Weltenburg (ohne Getränke)
- Führung Weihnachtsbräuch und Lichterglanz