Copyright 2017 -

Neue Jugendgruppe! Jahrgang 2006-2010

JDAV: Nachwuchs Gesucht!

Ab dem 21. September startet eine neue Klettergruppe für den Jahrgang 2006-2010.

Der DAV Roth sucht interessierte und naturverbundene Kinder, zwischen 7 und 11, die LusGruppenbild Manu Nico Janat haben, ab dem 21.9. alle zwei Wochen in der Kletterhalle Pfaffenhofen bei Roth zu klettern. Wir wollen aber nicht nur klettern, sondern auch andere Outdooraktivitäten, wie Wandern, Mountainbiken oder einfach Spiele im Freien anbieten. Wir können in unserem JDAV Turm am Schloss Ratibor übernachten und Filme schauen, Zelten und Lagerfeuer schüren und noch vieles mehr.
Betreut werden die Kinder von Manuel Haufen, unserem engagierten, neu ausgebildeten Jugendleiter, Nico Gundel und Jana Melzer, die bereits einen Jugendleitervorkurs besucht haben.
Es würde uns freuen, wenn wir eine schöne Gruppe von circa 10 Kindern zusammenbekommen würden. Bei Interesse könnt ihr euch unter www.alpenverein-roth.de informieren oder ihr kommt einfach direkt zu unserem ersten Treffen am 21.9 um 17.00 Uhr in die Sporthalle der Grundschule Pfaffenhofen, Tillystraße 50, neben der Grundschule Pfaffenhofen. Bitte bequeme Sportsachen anziehen. Wir freuen uns schon auf euch :)

Jana Melzer, Nico Gundel, Manuel Haufen

Fahrt auf die Thalheimer Hütte

vom 16. bis 18. Dezember 2016

Seit vielen Jahren fahren die Jugendgruppen des Alpenvereins Roth und diejenigen, die einmal in einer Jugendgruppe waren, an einem Wochenende vor Weihnachten auf die Thalheimer Hütte. In diesem Jahr findet die Fahrt vom 16.12.16 bis Sonntag 18.12.16 statt.

Die Hütte ist eine einfache Selbstversorgerhütte der Sektion Nürnberg und liegt oberhalb von Thalheim bei Alfeld in der Hersbrucker Schweiz (A6 Richtung Amberg, Ausfahrt Alfeld). Wir steigen etwa 25 Minuten auf (Achtung: seit 2014 anderer Parkplatz und anderer Weg). Es gibt Strom (wenn wir ihn am Stromkasten im Tal anschalten), Wasser muss von der Quelle geholt werden.

Den Samstag werden wir je nach Schneelage gestalten: Schlittenfahren, Schneeballschlachten, oder – etwas wahrscheinlicher - eine Runde um die Hütte schlurchen und die Landschaft erkunden. Vielleicht finden wir einen Geocache und eine Wirtschaft zum Einkehren. Samstag abend wird gemeinsam gekocht (für Ideen und Helfer bin ich offen). Am Sonntag runden wir das Wochenende mit einem Mittagessen in einer Gastwirtschaft in Alfeld ab.

Weiterlesen: Fahrt auf die Thalheimer Hütte

aufnahmenatrag