Fahrt auf die Thalheimer Hütte

vom 16. bis 18. Dezember 2016

Seit vielen Jahren fahren die Jugendgruppen des Alpenvereins Roth und diejenigen, die einmal in einer Jugendgruppe waren, an einem Wochenende vor Weihnachten auf die Thalheimer Hütte. In diesem Jahr findet die Fahrt vom 16.12.16 bis Sonntag 18.12.16 statt.

Die Hütte ist eine einfache Selbstversorgerhütte der Sektion Nürnberg und liegt oberhalb von Thalheim bei Alfeld in der Hersbrucker Schweiz (A6 Richtung Amberg, Ausfahrt Alfeld). Wir steigen etwa 25 Minuten auf (Achtung: seit 2014 anderer Parkplatz und anderer Weg). Es gibt Strom (wenn wir ihn am Stromkasten im Tal anschalten), Wasser muss von der Quelle geholt werden.

Den Samstag werden wir je nach Schneelage gestalten: Schlittenfahren, Schneeballschlachten, oder – etwas wahrscheinlicher - eine Runde um die Hütte schlurchen und die Landschaft erkunden. Vielleicht finden wir einen Geocache und eine Wirtschaft zum Einkehren. Samstag abend wird gemeinsam gekocht (für Ideen und Helfer bin ich offen). Am Sonntag runden wir das Wochenende mit einem Mittagessen in einer Gastwirtschaft in Alfeld ab.

Abfahrt:        Freitag, 16.12.16, 17:00 Uhr beim Schmidt-Bäcker Nähe B2 in Roth
Rückkehr:     Sonntag, 18.12.16, Abfahrt in Alfeld ca. 14:00 Uhr
Anmeldung:   bei Zubi (Telefonnummer unten)
Kosten:           20 Euro (für die Fahrt, zwei Übernachtungen im Lager, Abendessen am Samstag, Tee)

Mitbringen müsst Ihr:
- Winterkleidung (Schneehose/Regenhose, gute Schuhe, Anorak, Mütze, 2 Paar Handschuhe)
- Wechselklamotten (auch Ersatzsocken)
- Lange Unterwäsche
- Jogginghose und Pullover zum Umziehen in der Hütte und als Schlafanzug
- Hausschuhe (keine Socken!!)
- Brotzeit für Freitag abend, Samstag früh und mittag, Sonntag früh
- Schlafsack (im Lager ist es kalt)
- Waschzeug mit Gästehandtuch
- Stirnlampe oder Taschenlampe mit Ersatzbatterien
- Zeitung zum Ausstopfen der Schuhe
- Kleines Spiel (bitte absprechen)
- Geld für ein Getränk in der Gastwirtschaft am Samstag nachmittag
- Geld für Mittagessen in der Gastwirtschaft am Sonntag Mittag.

Verpackt alles in Plastiktüten in einem gut zu tragenden Rucksack, spart am Gewicht. Die Hände sollen frei bleiben (also keine Taschen in der Hand tragen).
Gibt´s noch Fragen, ruft bei Zubi (Claudia Gmelch) unter 09176 90698 an.

Meine Handynummer ist 0171 8675203, es gibt aber um die Hütte und in Thalheim keinen Empfang.