Einladung zur Jugendvollversammlung

Hiermit möchten wir euch herzlich zur Jugendvollversammlung am 22.2.2024 um 18.00 Uhr in den Diebsturm einladen.

Stimmberechtigt sind:
- alle Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit der Sektion.

Wir freuen uns auf euer kommen!

Manuel & Ronja

Einladung zur Jugendvollversammlung

Hiermit möchte ich euch herzlich zur Jugendvollversammlung am 2.3.2023 um 18.30 Uhr im DAV Turm einladen.

Gemäß unserer Jugendordnung stehen dieses Jahr Neuwahlen an, dementsprechend bitte ich euch teilzunehmen. Stimmberechtigt sind:
- alle Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit der Sektion.

Die Vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:
- Entgegennahme und Genehmigung des Berichtes des Jugendreferenten,
- Entlastung des Jugendreferenten und der zwei Jugendleiter/innen mit Stimmrecht im Beirat der Sektion,
- Wahl des/der Jugendreferent/in, - Wahl der zwei Jugendleiter/innen für den Beirat der Sektion
- Wahl von Delegierten zu Jugendtagungen (Stadt, Kreis, Bezirk usw.), zu denen die Sektion Delegationsrecht hat.
- Beschlussfassung über vorliegende Anträge (Bitte bis einschließlich 2.3.2023 bei Moritz Gmelch vorlegen)

Ich freue mich auf euer kommen!

Moritz Gmelch

Neue Jungmannschaft im JDAV Roth!

Du bist zwischen 16 und 27 Jahre alt und hast Lust auf Klettern und Outdoor Stuff? Dann komm in unsere neue Jugendgruppe von der Jugend des Deutschen Alpenvereins Sektion Roth!

Wir gehen alle zwei Wochen Donnerstags in die Kletterhalle in Pfaffenhofen bei Roth, um die Basics zu lehren und ein bisschen zu trainieren. Im Sommer wollen wir dann auch Felsklettern gehen, Klettersteige machen, Kanufahren, Bouldern, Höhlentour, Wandern, Fahrradfahren und vieles mehr.

Unser Ziel ist, dass Kletter- und Outdoorbegeisterte zusammenfinden und das tun, was Ihnen Spaß macht.

Wir haben dein Interesse geweckt oder du hast noch Fragen?

Einladung zur Jugendvollversammlung

Hiermit möchte ich euch herzlich zur Jugendvollversammlung am 25.2.2019 um 19 Uhr im DAV Turm einladen.

- alle Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit der Sektion.

Die Vorläufige Tagesordnung lautet wie folgt:
- Entgegennahme und Genehmigung des Berichtes des Jugendreferenten,
- Genehmigung des Rechnungsabschlusses für das abgelaufene Jahr,
- Beschlussfassung über vorliegende Anträge (Bitte bis einschließlich 24.2.2019 bei Moritz Gmelch vorlegen)

Ich freue mich auf euer kommen!

Einladung zur Jugendvollversammlung 2018

Hiermit lade ich euch, die jungen Mitglieder unserer Sektion zur Jugendvollversammlung am 25.1.2018 um 20 Uhr im Diebsturm ein. Unser Programm ist relativ schlank:

- Bericht des Jugendreferenten
- Genehmigung des Rechnungsabschlusses für das abgelaufene Jahr
- Entlastung des/der Jugendreferenten und der zwei Jugendleiter/innen mit Stimmrecht im Beirat der Sektion
- Sonstiges

Ich hoffe auf euer zahlreiches erscheinen.

JDAV Adventsfeuer am 30. November um 18 Uhr

lagerfeuer

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder ein Adventsfeuer schüren, Kinderpunsch und Glühwein trinken, Plätzchen essen und einen schönen Abend genießen. Für Glühwein und Kinderpunsch wird gesorgt, es wäre schön, wenn jeder Besucher Plätzchen, Lebkuchen oder sonstige Schleckereien beisteuern würde. Vielleicht gibt's wieder eine Leckerei aus dem Feuer ... Treffpunkt ist der 30. November um 18 Uhr am Diebsturm in Roth.

Wir freuen uns auf euch!

Neue Jugendgruppe! Jahrgang 2006-2010

JDAV: Nachwuchs Gesucht!

Ab dem 21. September startet eine neue Klettergruppe für den Jahrgang 2006-2010.

Der DAV Roth sucht interessierte und naturverbundene Kinder, zwischen 7 und 11, die LusGruppenbild Manu Nico Janat haben, ab dem 21.9. alle zwei Wochen in der Kletterhalle Pfaffenhofen bei Roth zu klettern. Wir wollen aber nicht nur klettern, sondern auch andere Outdooraktivitäten, wie Wandern, Mountainbiken oder einfach Spiele im Freien anbieten. Wir können in unserem JDAV Turm am Schloss Ratibor übernachten und Filme schauen, Zelten und Lagerfeuer schüren und noch vieles mehr.
Betreut werden die Kinder von Manuel Haufen, unserem engagierten, neu ausgebildeten Jugendleiter, Nico Gundel und Jana Melzer, die bereits einen Jugendleitervorkurs besucht haben.
Es würde uns freuen, wenn wir eine schöne Gruppe von circa 10 Kindern zusammenbekommen würden. Bei Interesse könnt ihr euch unter www.alpenverein-roth.de informieren oder ihr kommt einfach direkt zu unserem ersten Treffen am 21.9 um 17.00 Uhr in die Sporthalle der Grundschule Pfaffenhofen, Tillystraße 50, neben der Grundschule Pfaffenhofen. Bitte bequeme Sportsachen anziehen. Wir freuen uns schon auf euch :)

Jana Melzer, Nico Gundel, Manuel Haufen

Fahrt auf die Thalheimer Hütte

vom 16. bis 18. Dezember 2016

Seit vielen Jahren fahren die Jugendgruppen des Alpenvereins Roth und diejenigen, die einmal in einer Jugendgruppe waren, an einem Wochenende vor Weihnachten auf die Thalheimer Hütte. In diesem Jahr findet die Fahrt vom 16.12.16 bis Sonntag 18.12.16 statt.

Die Hütte ist eine einfache Selbstversorgerhütte der Sektion Nürnberg und liegt oberhalb von Thalheim bei Alfeld in der Hersbrucker Schweiz (A6 Richtung Amberg, Ausfahrt Alfeld). Wir steigen etwa 25 Minuten auf (Achtung: seit 2014 anderer Parkplatz und anderer Weg). Es gibt Strom (wenn wir ihn am Stromkasten im Tal anschalten), Wasser muss von der Quelle geholt werden.

Den Samstag werden wir je nach Schneelage gestalten: Schlittenfahren, Schneeballschlachten, oder – etwas wahrscheinlicher - eine Runde um die Hütte schlurchen und die Landschaft erkunden. Vielleicht finden wir einen Geocache und eine Wirtschaft zum Einkehren. Samstag abend wird gemeinsam gekocht (für Ideen und Helfer bin ich offen). Am Sonntag runden wir das Wochenende mit einem Mittagessen in einer Gastwirtschaft in Alfeld ab.

Weiterlesen: Fahrt auf die Thalheimer Hütte